The Matrix nicht ganz gecheckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teil 4:

Neo und Trinitiy sind am Ende von Teil 3 nicht gestorben und werden wieder in eine Matrix gesteckt um so die Wiedergeburt des Auserwählten hinauszuzögern. Hinzu kommt dass beide quasi auseinander gehalten werden müssen, da deren macht wenn sie zusammen sind größer ist.

Da man mit wiederkehrenden Erinnerungen gerechnet hat, hat man Neo erklärt das diese auf Basis eines Computerspiels entstehen, welches er Programmiert hat.

Irgendwann kommt er dahinter und der Film ist vorbei.

Interessant ist, das die KI offenbar so dumm ist in diesem Film, dass sie beide Personen in die selbe Matrix, in das selbe Land und die selbe Stadt steckt.....

Der Film ist leider mit Abstand der schlechteste der 4 Teile.

Nach den Enttäuschungen von Teil 2 und 3 habe ich mir Teil 4 erst gar nicht angesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Aladin86
Fragesteller

Aber der erste war schon geil?

PixelManuel  05.03.2024, 23:23
@Aladin86

Der erste Film ist Kult. Eine perfekte Mischung aus Action, (zu damaliger Zeit) technischer Innovation, Literaturanspielung (Alice im Wunderland), Religion und Philosophie.

Danach hat man nur noch auf Action gesetzt.

PixelManuel  05.03.2024, 23:25
@mendrup

Keanu war eh am besten, als er noch bei den Wyld Stallyns gespielt hat.

Bunt ist das Dasein…

Aladin86
Fragesteller
@mendrup

John Wick habe ich noch nicht geschaut! Sind die empfehlenswert?

PixelManuel  05.03.2024, 23:30
@Aladin86

Wenn du auf gut choreografierte Action stehst, dann ja. Ansonsten eher nicht.

mendrup  05.03.2024, 23:32
@PixelManuel

Choreographie, genau das ist es. Dazu wirkt das alles so, als sei körperliche Gewalt die einzige Lösung, wenn man "oben" mitspielen will. Und das ist grandios in Szene gesetzt. Mich langweilt es zutiefst.

Aladin86
Fragesteller
@PixelManuel

Ich mag abstrakte und düstere Filme. So ein bischen Gothic à la The Crow oder Filme von Tim Burton 🖤

ghul666  07.03.2024, 13:33

Gegen Teil 4 sind Teil 2 und 3 Meisterwerke mit hohem Wiederanschauwert.

PixelManuel  07.03.2024, 13:35
@ghul666

Ich habe nach dieser Frage gestern tatsächlich mit Teil 4 angefangen... und bin eingeschlafen.

PixelManuel  07.03.2024, 13:41
@ghul666

Ich fand die "Matrix 4" Referenz im Film selbst viel zu konstruiert. Aber immerhin erfrischende Idee mit dem Psychologen. Aber ansonsten viel zu viel gewollter Fanservice. So war der Auftritt vom Merowinger auch nur ein überflüssiges Beiwerk, das nicht wirklich zur Handlung beigetragen hat.

Mich hat es einfach nur gelangweilt, weil alles so konstruiert wirkte und vorhersehbar war. Nach der tausendsten Anspielung sind mir dann einfach die Augen zugefallen.

ghul666  07.03.2024, 14:03
@PixelManuel

Und es war auch teilweise ein Arschtritt in Richtung früherer Charaktere denn eine Würdigung.

Ist auch nicht tragisch.

Teil 4 ist wirrer Fanservice ohne Sinn und Verstand.

Der erste war tatsächlich hammer, wie Du es ausgedrückt hast. Der vierte war eine absolute Enttäuschung und hat viele Parallelen zum ersten, er war unnötig und unbedeutend. Ganz ehrlich, vergiss den einfach wieder.

Aladin86
Fragesteller

Teil 1 hat mich echt von den Socken gehauen 🧦