"The laws of human nature" schweres Englisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als hier behauptet wurde, ist das Buch sicherlich kein Fachbuch*. Es ist bestenfalls ein populärwissenschaftliches Buch, und selbst diese Kategorisierung ist wahrscheinlich noch zu großzügig, wenn ich mir einige der Rezensionen auf Goodreads anschaue.

Mein Interesse an dem Buch ist auch gleich drastisch gesunken, als ich diese Besprechungen gelesen habe, aber du hast ja nach etwas anderem gefragt.

Wie schwer das Buch für dich zu lesen ist, hängt natürlich in erster Linie von deinen Englischkenntnissen ab und die können wir natürlich nicht beurteilen.
Du kannst das aber selber gut herausfinden, denn auf der Produktseite auf Amazon gibt es eine ausführliche Leseprobe (einfach "Leseprobe lesen" unter dem Produktbild klicken). Diese umfasst die Einleitung, das komplette 1. Kapitel und nahezu das ganze 2. Kapitel, was etwa 70 Seiten der Printausgabe entspricht.

Ich würde dir raten, dir diese Leseprobe durchzulesen, weil du damit nicht nur herausfindest, ob du mit dem Sprachniveau zurecht kommst, sondern auch ob dir das Buch an sich liegt.
Manchmal sind die Leseproben auf Amazon verhältnismäßig kurz oder wenig hilfreich, weil der größte Teil auf Vorwörter oder Einleitungen entfällt, aber hier kannst du gut 10% des eigentlichen Textes lesen.

NACHTRAG: Hab gerade gesehen, dass AstridDerPu auch auf die Leseprobe hingewiesen, während ich an meiner Antwort getippt habe.
Kleiner Hinweis zu den Links: meiner verlinkt die Kindle-Ausgabe, mit der man deutlich weiter in das Buch hineinlesen kann, wie gesagt bis fast ans Ende des 2. Kapitels, während Astrid zur gebundenen Ausgabe verlinkt hat, deren Leseprobe nur bis kurz vors Ende des 1. Kapitels geht, dafür aber die Danksagungen sowie das Literatur- und das Stichwortverzeichnis am Buchende enthält.

Der Tipp, nicht jedes Wort nachzuschlagen, ist nicht verkehrt, wobei es bei Sachbüchern wahrscheinlich öfter sinnvoll ist, ein Wort nachzuschlagen als bei Belletristik. Aber idealerweise v.a. die Wörter, die wirklich nötig sind, um den Sachverhalt zu verstehen. Denn es stimmt schon. Wenn du jedes Wort nachschlägst, das du nicht kennst, kann es sein, dass du am Anfang ständig am im Wörterbuch blättern bist und so macht das Lesen keinen großen Spaß.

​​

​​

* Fachliteratur richtet sich an (Fach-)Kollegen oder vielleicht noch Studenten, aber nicht an ein breites Publikum.

Hallo,

wir kennen deine Englischkenntnisse nicht. Warum also verschaffst du dir nicht selbst einen Eindruck anhand einer kostenlosen Leseprobe, z. B. hier: https://www.amazon.com/Laws-Human-Nature-Robert-Greene/dp/0525428143?asin=0525428143&revisionId=&format=4&depth=1

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter und Wendungen nachschlagen, aufschreiben und lernen, von denen man schon immer wissen wollte, wie sie auf Englisch heißen, die man für wirklich notwendig erachtet, und wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

AstridDerPu

Ich habe 48 laws of power von dem Autor gelesen und es war recht Bildlich beschrieben, was es leicht verständlich gemacht hat. Da mir das Buch Inhaltlich nicht gefallen hat, mich nicht weiter brachte, habe ich kein anderes Buch des Autors gelesen und kann kein anderes beurteilen, jedoch glaube ich nicht, dass der Autor seinen Stile geändert hat. Ich habe das Buch mit meinem Englisch gut verstanden.