that vermeiden

3 Antworten

Hallo,

in beiden oben genannten Sätze kannst du das that weglassen.

Hallo,

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

• The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

• The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

redapp
Beitragsersteller

dankeschöööön das rettet mir teilweise die facharbeit :)

die übungen werd ich glaub ich machen müssen:D

meines wissens kannst du das that einfach weg lassen ist nich so wie im deutschen dass du unbedingt ein "dass" brauchst dein beispielsatz sieht dann so aus

he knows he can only...

Methanal  23.03.2012, 13:44

oder versuch den ganzen satz komplett umzustellen kenne den rest deines 2. satzes nicht deshalb kann ich dir kein beispiel geben ich mein den nebensatz zum hauptsatz umzufunktionieren und umgekehrt

hoffe ich konnte dir helfen

redapp
Beitragsersteller
@Methanal

das werde ich versuchen aber weist du denn wie man das that im allgemeinen umgehen kann,also ob man dafür was anderes benutzen muss oder es einfach wegfallen lassen kann ich hab nämlich grad im inet gelesen das man es nicht braucht wenn dannach ein subjekt kommt

der satz mit that lautet by chance chris finds out that dean witter is offering internships and decides to apply

earnest  23.03.2012, 14:07
@redapp

Dein Satz ist auch one "that" richtig.
Gruß, earnest

that weglassen und ein Doppelpunkt nach finds out:

redapp
Beitragsersteller

by chance he finds out Dean witter is offering.. wäre dann nicht falsch ? :)