Thai Freund will in Deutschland arbeiten?

5 Antworten

"Mein Freund aus Thailand möchte ..."

du kannst ihn einladen und er darf dann herkommen. allerdings musst du dich verpflichten alle kosten für ihn zu tragen (incl. krankenversicherung und kosten einer evtl. abschiebung).

ob er dann arbeiten darf und eine arbeit findet ist davon unabhängig.

Das funktioniert unabhängig von Deutschkenntnissen nicht, da er maximal ein Touristenvisum bekommt und mit dem darf er nicht arbeiten.

Theoretisch gibt es die Möglichkeit, ein Visum als Spezialitätenkoch zu bekommen. Dann darf er als Koch arbeiten.

Das Problem hierbei ist, das er erstens eine entsprechende Qualifikation nachweisen muss (das bekommt man in Thailand noch irgendwie hin) und dass der Arbeitgeber zweitens nach Tarif bezahlen muss.

An Punkt zwei scheitert das dann.

Praktisch habt ihr keine andere Möglichkeit als zu heiraten.

MartinReisen  22.11.2016, 11:06

Spezialitätenkoch ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur jemanden kennen der ein Restaurant hat. Bei einer, illagalen aber oft praktizierten, Rückzahlung von Gehältern ist auch der Tariflohn kein Problem.

Über die Blaue Karte , wenn  er einen Arbeitsvertrag mit einem Bruttojahresgehalt in Höhe von mindestens 48.400 € (4.034 Euro monatlich) hat,

in sogenannten Mangelberufen (Naturwissenschaftler, Mathematiker, Ingenieure, Ärzte und IT-Fachkräfte ) in Höhe von 37.752 € (3.146 Euro monatlich) hat.

Drittstaatler müssen den Antrag auf die Blue Card EU vor der Einreise
nach Deutschland gestellwn.. Zuständig ist die jeweilige deutsche
Auslandsvertretung.

Ohne Deutschkenntnisse wird das nichts, und du müsstest mit großer Wahrscheinlich eine Sicherheitskaution hinterlegen und einen angemessenen Wohnraum nachweisen können.

Im Prinzip: Vergesst es

Helpme148
Beitragsersteller

Gibt es da sicher gar nichts was man machen könnte?

BozkurtIzmir  13.07.2016, 11:24
@Helpme148

Denke nicht, du kannst dich beim Ausländeramt erkundigen. Ich wollte meine ehemalige Verlobte mal aus der Türkei rüberholen und hab Bauklötze gestaunt wie schwer sowas ist.

Ohne Finanzielle Sicherheiten und angemessenen Wohnraum unmöglich.