TGM erstes Schuljahr?

1 Antwort

TGM für Biomedezin und Gesundheitstechnick

Du solltest sehr rasch lernen, wie man deine Fachrichtung richtig schreibt - und auch sonst deinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Deutsch wirst du sämtliche 5 Jahre und natürlich als Maturafach haben. Du wirst es in allen Fächern brauchen, auch den technischen, wo du Laborberichte & Co. zu schreiben hast: Ingenieure müssen nämlich kommunizieren.

wollte fragen wie das erste Jahr abläuft also was macht man in der ersten Woche und wie schwer ist das erste Jahr

Im ersten Jahr müssen alle grob auf dasselbe Niveau kommen, was vor allem die Mittelschüler schon mal etwas überfordert. Du hast eine ungewohnt hohe Stundenzahl und ungewohnte Fächer (Werkstatt u.ä.). Fachlich schwierig ist eigentlich noch nichts, aber sehr viele scheitern in den ersten zwei Klassen, weil sie ein gemütliches Tempo gewohnt waren, gerne mal Aufgaben vergessen oder aufschieben, nicht laufend mitlernen und sich generell selbst nicht organisieren können.

Mit etwas Motivation und Disziplin ist das aber bewältigbar.