Textverständnis Test Oberlandesgericht Rechtspfleger?
Was erwartet mich hier, bzw. kommt auf mich zu?
Hat jdm schon Vergleichbares hinter sich und so einen absolviert. Über Tipps hierfür wäre ich dankbar. Ich befürchte auch fast, dass man sich auf einen solchen garnicht vorbereiten kann, da es kein klassischer Einstellungstest ist sondern eben nur Textverständnis.
1 Antwort
Da kannst du dich nicht darauf vorbereiten. Du musst einfach in ihr Konzept passen. Ist echt nicht leicht, diesen Test zu bestehen. Ein Studium im öffentlichen Dienst wollen halt viele machen.
ja, es gibt einen Bedarf. Aber es gibt auch immer sehr sehr viele Bewerber. Im Schnitt 70 Bewerber auf einen Platz.
Textverständis ist da nicht der Hauptteil. Da kamen Konzentrationsfragen, Mathe, Diktat (sehr anspruchsvoll), Zahlenreihen und auch Formen ergänzen.... vor. Das ist das was mir so einfällt. Der Test geht über rd. 5 Stunden.
Dann wird aussortiert und du kommst evtl. in die nächste Runde. Da waren wir noch 30 Bewerber und 6 haben einen Platz bekommen.
in diesem fall aber nun mal nicht, deswegen schrieb ich textverständnis (angegebene dauer 40 min). das was du meinst gibt es auch, aber halt nicht in diesem bundesland, sondern zum beispiel in hessen. Und genau sowas wie zahlenreihen übe ich auch natürlich
Ich verstehe nicht, woher dieser weit verbreitet Meinung herrührt. Ich habe mit mehreren Gerichte gesprochen und mir wurde mitgeteilt, dass regelmäßig mit einem Personaldefizit ins neue Ausbildungsjahr gestartet wird und der Personalbedarf von Jahr zu Jahr steigt. Ich habe ein sehr gutes Fachabitur und überdurchschnittliche Noten in der Ausbildung , von dumm bin ich echt weit entfernt ohne mich selbst loben zu wollen, aber ich habe schon was auf dem Kasten. Außerdem werde ich mich vorbereiten.
Stimmt nicht, mit ins Konzept passen. Das ist ein Textverständnis test, bei dem man ein gewisses Eregebniss erzielen muss, um weiterzukommen. Das mit ins Konzept passen gehört mmn. eher zu Vorstellungsgespräch.