Textilsteuer/Zoll für Kleidung aus Australien - Kann mir jemand sagen ob und wie viel Zoll ich darauf zahlen muss, wenn das Paket hier ankommt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Heute gab es doch schon ein paar mal solche Fragen: zusätzlich zur Gesamtsumme kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu und ab 150 € noch Zollgebühren. Die genaue Höhe richtig sich nach dem Inhalt des Paketes. Genauer weiß das der Zoll. Wann das Paket ankommt kann dir niemand sagen. Gerade jetzt fangen die Paketzentren an zu streiken. Du wirst aber wohl Post vom Zoll bekommen das du es dort abholen darfst.

1. Der Zoll hat eine eigene Webseite, wo Du auch selber nachsehen kannst. Meini77 hat da schon für Dich nachgesehen und Dir die wichtigsten Punkte aufgeschrieben.

2. Warum hast Du die Bikinis nicht in einem Australia Shop hier in Deutschland gekauft. Infos dazu gibt es im Internet.

3. Hast Du Dich mal vorher infomiert, was die Rücksendung der nichtpassenden Teile kostet? Und ob Du dann einen Teil der Einfuhrgebühren wieder erstattet bekommst. Der Zoll hat die Infos für Dich.

4. Versuche diese Fragen bei der nächsten Bestellung vorher zu klären, dann wird es vielleicht nicht zu teuer für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie