Textilfarbe - gibt es eine Alternative zu speziellem Fixierer, um Ausfärbung zu verhindern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht pauschal beantworten, weil es von der verwendeten Farbe und Färbetechnik abhängt.

Einige (aber nicht alle) Textilfarben lassen sich auch mit Essigwasser fixieren. D. h. man kann die billige Essig-Essenz aus dem Supermarkt nehmen, das ist im wesentlichen 10 %ige Essigsäure. Und davon dann einen Schluck zum Waschwasser geben. Das ist ein gängiges Verfahren z. B. bei Batikfarben.

Danke, dan030, das mit der Essigessenz probiere ich dann aus. Mehr als nicht wirken kann es ja wohl nicht, oder? Ich habe die Farbe von simplicol für Baumwolle etc und die Jacke ist auch aus Baumwolle. Es geht um Schwarz, deshalb ist es mir recht wichtig. Danke für den Tipp!

Wenn ihr Mal auf die Inhaltsstoffe von simplicol Fixier schaut - da ist Soda und (Speise)Salz "Natriumcarbonat und Natriumchlorid" genannt.

Ich versuchen mal ein 1:1

Woher ich das weiß:Recherche