Textilfarbe (fixieren) ohne zu bügeln
Also ich habe etwas aus Stoff gebastelt. Es sollte nur ein "Prototyp" werden, aber da es mir so gut gefallen hat werde ich es verwenden und nicht als Prototyp wegschmeissen oder in der Ecke vergammeln lassen. Aber da wir keine passende Farbe bzw. einen Stoff hatten in der Farbe in der ich es haben wollte, habe ich es in einem grellen hell/grasgrün gebastelt. Nun möchte ich es schwarz färben und habe mir ein passendes Produkt rausgesucht (Marabu 171950073 - Fashion-Spray, 100 ml, schwarz).
Das Problem: Die sagen man soll das Bügeln oder in den Backofen tun, wenn man die Farbe aufgetragen hat. Nur mein Gebasteltes kann man nicht bügeln geschweige denn in den Backofen tun, da Metall dran ist. Allerdings habe ich auch nicht vor es zu waschen (das Bügeln und das Waschen gehen nur nicht weil Pappe drunter ist).
Nun meine Frage: Glaubt ihr ich kann die Farbe auftrage ohne es zu bügeln, sondern an der Luft trocknen lassen?
1 Stimme
1 Antwort
Textilfarben auf Acrylatbasis vernetzen auch ohne Fixierung. Gegenüber Feuchtigkeit und Reibung sind sie zwar nicht so widerstandsfähig, aber für Deine Zwecke sollte es ausreichen.