Textfeld in OpenOffice Calc (Excel) kopieren. Wie geht das?

4 Antworten

Das Feld Sparplan ist schon genau so angelegt, wie das Feld Notizen, nämlich als ein Bereich verbundener Zellen und nicht als Textfeld.
Allerdings hat jemand ein "richtiges Textfeld" teilweise darüber gelegt.
Diese Textfeld brauchst Du eigentlich nur zu löschen.

In Excel geht das so:

Textfeld anklicken, also aktivieren/ Rechtsklick--> Textverarbeitung beenden/ Die Taste ENTF drücken.
Fertig.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Hayns  16.07.2017, 15:37

Wie in meinem Beitrag geschrieben, störte mich das Textfeld nicht. Ich hatte es zufällig angeklickt und belassen.

Der Fragesteller sollte es jedoch entfernen, kann sein, dass er dadurch sein Problem hatte (?).

Oubyi, UserMod Light  16.07.2017, 16:17
@Hayns

Das hatte ich mir gedacht.
Wenn man unten in das Notiz-Feld klickt, ist es keine Problem da etwas einzutragen. Im oberen Bereich geklickt wird dann aber das Textfeld aktiv, was imho unerwünscht ist.
Ich hoffe wir bekommen noch eine Rückmeldung vom FS.

Hayns  16.07.2017, 16:21
@Oubyi, UserMod Light

Mich störte es überhaupt nicht, weder oben noch unten... *grübel* ...

Ja, ein Feedbak vom FS wäre nett und ggf. hilfreich für andere User.

xxRulexx
Beitragsersteller
@Hayns

Das Feld "Notizen" sollte ursprünglich genauso aussehen wie das Feld "Sparplan". Das Textfeld eignete sich prima um auch Zeilenumbrüche einfügen zu können.

Wenn ich in Calc Zeilenumbrüche einfügen will, rutsche ich aus der Zeile

Oubyi, UserMod Light  19.07.2017, 13:11
@xxRulexx

Zu Calc kann ich leider nichts sagen, in Excel kann ich mit ALT & ENTER problemlos Zeilenumbrüche einfügen.

P.S.: In Deiner Frage hattest Du geschrieben, dass das Feld Sparplan wie das Feld Notizen aussehen soll.
Hier willst Du es genau andersherum haben. Das verwirrt.

Die Antwort von PWolf weist schon darauf hin, dass mit Microsoft Excel die Datei bearbeitet wurde. Dabei sind zwei (Zeichnungs?)Objekte entstanden, die zwar angeklickt werden können, aber nicht im Navigator aufscheinen.

Man kann das Feld Notizen trotzdem kopieren (mit LibreOffice getestet):

  • Zuerst die beiden Objekte über Notizen und Sparplan entfernen (Markieren und ENTF-Taste drücken)
  • die beiden Zellen "Notizen" kopieren und bei Sparplan einfügen

xxRulexx
Beitragsersteller

Hey Easy4MeInfo

danke für die Info! LibreOffice (stable) habe ich heruntergeladen. Kopieren und einfügen klappt so gut wie in OpenOffice - Gar nicht.

Die beiden Objekte über Notizen und Sparplan wären: Spalte "L" bei Notizen und über Sparplan 3 Zeilen. Wenn ich die entferne passiert leider nix.

Wie soll ich denn die Zellen "Notizen" kopieren wenn ich diese schon gelöscht habe? Ich verstehe das Vorhaben noch nicht so ganz.

Grüße dich!

xxRulexx
Beitragsersteller
@Easy4MeInfo

Danke für das Video :-) Wenn ich so vor gehe wie Du das in dem Video zeigst, passiert nix. Wenn ich den Navigator öffne und in das Feld "Notizen" klicke, wird das nicht blau markiert wie bei dir.

In dem Video löscht du ja das Objekt. Ich wollte das Objekt übernehmen und damit den "Sparplan" überschreiben. Das Textfeld eignet sich gut da der Umbruch auch Prima klappt.

xxRulexx
Beitragsersteller
@Easy4MeInfo

Wäre auch eine Möglichkeit. Nur wenn ich auf Enter drücke, rutsche ich aus dem Feld heraus. Wenn ich Enter drück, möchte ich ja eigentlich einen Umbruch erstellen. Ist das noch irgendwie möglich?

Bliebe nur noch das Problem und das ich irgendwie "Notizen" löschen kann...

Beste Grüße!

Easy4MeInfo  17.07.2017, 18:11
@xxRulexx

wenn man den automatischen Zeilenumbruch aktiviert, macht es Calc selber. Falls man einen Zeilenumbruch selber einfügen will, geht das mit der Tastenkombination Strg+Alt+Einter

xxRulexx
Beitragsersteller
@Easy4MeInfo

Danke klappt! Kann man das auch vereinfachen indem man nur Enter drückt? Grüße!

Interessante Sache.

In das Ding lässt sich Text reinschreiben, aber es lässt sich nicht als Objekt markieren.

Im Menü "Bearbeiten" erscheint ggf. unter "Rückgängig": "Rückgängig: Setzen der Eigenschaft 'Text'"

Hab mir mal den Quelltext angeschaut (so ein OpenOffice-Dokument ist ja eine ZIP-Datei mit anderem Namen; dort die Datei "content.xml")

<office:forms form:automatic-focus="false" form:apply-design-mode="false">
  <form:form form:name="Formular" form:apply-filter="true" form:command-type="table" form:control-implementation="ooo:com.sun.star.form.component.Form" office:target-frame="" xlink:href="" xlink:type="simple">
    <form:properties>
      <form:property form:property-name="PropertyChangeNotificationEnabled" office:value-type="boolean" office:boolean-value="true"/>
    </form:properties>
    <form:textarea form:name="Textfeld 1" form:control-implementation="ooo:com.sun.star.form.component.TextField" xml:id="control1" form:id="control1" form:current-value="Text im eigenartigen Objekt." form:convert-empty-to-null="true">
      <form:properties>
        <form:property form:property-name="ControlTypeinMSO" office:value-type="float" office:value="0"/>
        <form:property form:property-name="DefaultControl" office:value-type="string" office:string-value="com.sun.star.form.control.TextField"/>
        <form:property form:property-name="MultiLine" office:value-type="boolean" office:boolean-value="true"/>
        <form:property form:property-name="ObjIDinMSO" office:value-type="float" office:value="0"/>
      </form:properties>
    </form:textarea>
  </form:form>
</office:forms>

Vor dem Abspeichern hab ich in das Textfeld "Text im eigenartigen Objekt." geschrieben, um es nachher leichter wiederfinden zu können - so habe ich diesen Abschnitt gefunden.

Darin steht zweimal etwas mit MSO - das verwendet Microsoft in seinen Dokumenten für "Microsoft Office". Deshalb vermute ich, dass hier mal jemand die Datei mit Excel bearbeitet hat. Das habe ich bei eigenen Versuchen aber nicht nachvollziehen können.

Immerhin lässt sich ein ziemlich gleiches Resultat mit verbundenen Zellen realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

xxRulexx
Beitragsersteller

Hey PWolf,

danke vielmals für deine Mühe und für die Antwort! Mit welchen Programm hast du den Quelltext laden können? Dann kann ich ja mal versuchen das Objekt so zu kopieren.

Liebe Grüße!

PWolff  16.07.2017, 21:46
@xxRulexx

Ich hab die Datei mit 7Zip geöffnet, da sieht man den Inhalt des ZIP-Archivs.

Eine andere Möglichkeit ist, die Endung - hier ".ods" - durch ".zip" zu ersetzen, dann kann auch der Windows Explorer das Archiv öffnen.

Ich habe kein Problem in Deiner herunter geladenenTabelle das Feld "Notizen" zu kopieren und in das Feld "Sparplan" einzufügen.

Deine Felder "Notizen/Sparplan" sind eben nur ein (1) Feld.

Wenn Du in "Notizen" etwas reinschreibst, brauchst Du nur das Feld anklicken und mit der rechten Maustaste "kopieren" anklicken (ein Markieren des Geschriebenen entfällt), danach in das Feld "Sparplan" klicken und einfügen.

Wenn Du immer in beiden Feldern den selben Inhalt haben möchtest, kannst Du auch den Inhalt des Feldes "Notitzen" in das Feld "Sparplan" verknüpfen.

Wenn Du das einmal gemacht hast, ändert sich das Feld "Sparplan" automatisch, wenn Du in "Notitzen" eine Änderung vornimmst > siehe eingefügtes Bild.

PS

Das Textfeld, welches Experte Oubyi erwähnt, ist unsichtbar (ohne Rahmen/Farbe), das sollte man entfernen, ich habe es gesehen, mich störte es nicht - könnte aber passieren.

 - (Programm, programmieren, Microsoft)

xxRulexx
Beitragsersteller

Danke für die Mühe! Bei mir sieht das ganze so aus: https://abload.de/img/blablablarwusd.jpg

Also es passiert nach dem einfügen gar nichts. Bei Dir schaut das Menü auch ganz anders aus. Welches Programm nutzt Du und welche Version?

Grüße!

Hayns  16.07.2017, 17:09
@xxRulexx

Es handelt sich bei meinem eingestellten Bild um Deine von mir herunter geladenen Datei.

Diese Deine, "Datei.ods", öffne ich mit MS Excel 2007, die Tabelle bleibt aber ein Typ "OpenDocument-Spreadsheet" [Repariert].

Vermutlich stört Dich das unsichtbare Textfeld (?). Ich habe es auf dem Sparplan gesehen. Du must einmal in das Feld (N19) neben dem grauen "Sparplan" klicken und löschen.

Hayns  16.07.2017, 17:38
@Hayns

Nachtrag.

Mir fällt auf, dass Du hier bei Deinem letzten Bild, das Wort "Reinschreiber" markiert hast - das kann ich nicht.

Wenn ich ins Feld "Notizen" klicke und etwas reinschreibe, kann ich den Inhalt nicht (!) markieren. Muss ich auch nicht. Ich klicke ins Feld und kann kopieren und unten einfügen.

Hast Du zwischenzeilich an Deiner Tabelle geändert?

Mal ganz nebenbei - ich weiß schon, warum ich MS Excel bevorzuge. Nicht, dass ich nie Probleme bekomme, aber... ;-)