PDF mit Textfeld durchnumneriert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du immer die gleiche Anzahl an Kopien brauchst, dann würde ich das folgendermaßen machen:

Ich würde ein PDF erstellen was das Formular in der benötigten Anzahl an Kopien Druckt und die Kopien entsprechend Beschriften.

Dann würde ich im Acrobat Auf der 2. 3. u.s.w. Seite Formularfelder anlegen die Automatisch mit dem Inhalt der korrespondierenden Felder auf der 1. Seite gefüllt werden.

matchbox76
Beitragsersteller

Bis jetzt mache ich es so das ich handschriftlich 1,2,3 usw draufschreibe. Das soll aber automatisch. Bei word hab ich das hinbekommen. Bei PDF nicht.

Leider nicht gleich. Immer unterschiedlich Kopien. Gerne bis 200 uff

mloeffler  31.03.2023, 18:15
@matchbox76

Bei so vielen Kopien ist die von mir vorgeschlagene Technik natürlich nicht Zielführend. Das Problem wird sein dass das PDF Dokument gar nicht „weiß“ wie oft es gedruckt wird. Das weiß ja eher der Drucker-Treiber. Eine weitere Frage ist, was soll beim erneuten Drucken passieren? Neu zählen oder weiter zählen? As passiert wenn ein Ausdruck aus irgendwelchen Gründen verloren geht? Z.B. wegen Papierstau. Man könnte ein kleines Programm schreiben, was das PDF mit einem Overlay versieht und jede Kopie einzeln an den Drucker sendet. Ich denke das bekomme ich hin. Das lohnt sich allerdings nur wenn dieses Problem häufig gelöst werden muss möglichst an mehreren Arbeitsplätzen. Ansonsten wird ein solches „Individualprogramm“ wohl eher zu teuer.

matchbox76
Beitragsersteller
@mloeffler

Braucht nicht weiter zählen beim nächsten öffnen.

Wie oft es gedruckt wird.....hört auf wenn du xx anzahl kopien eingibtst hoffte ich.

Im word habe ich das hinbekommen. Mit som ausfüllbaren pdf ware es noch leichter. Da gibt man den Bereich ein und er druckt bis dahin.

PDF mit entsprechend durchnummerierten Zahlen kann ich erstellen. Aber wie bekomme ich dann die anderen Textfelder hin. Erstmal alle textfelder auf allen seiten erstellen und die eingabe auf der ersten Seite für alle seiten ?

mloeffler  02.04.2023, 17:04
@matchbox76

Wenn Du in Acrobat Pro die Felder von der ersten Seite auf die folgenden Seiten kopierst und den Namen nicht änderst sind sie bereits synchronisiert.

matchbox76
Beitragsersteller
@mloeffler

Bleibt die schiere Menge. Ich kriege es hin im Word das Dokument ohne Textfelder durchnummeriert abzuspeichern und als PDF zu exportieren. Aber dann müsste ich ja auf jeder Seite die Textfelder noch machen. Oder ein PDF mit Textfeldern erstellen. Dann irgendwie auf 200 Seiten immer in sich selbst einfügen. Also 200 seitiges PDF mit Textfeldern und dann einmal händisch durchnummerieren.

Uff, wäre es mir Wert wenn es dann geht.

Wäre das ne große Rechenleistung bei der Eingabe in ein Textfeld weil dann die Eingabe ja auf 200 Seiten auf einmal macht ?

mloeffler  02.04.2023, 19:03
@matchbox76

Nein, technisch ist das sicher lösbar, aber es ist ein exotisches Problem. Als ich den Vorschlag mit den Synchronisierten Feldern gemacht habe dachte ich auch noch das es um jeweils 2-5 Kopien gehen würde.

Bei so vielen Kopien ist die von mir vorgeschlagene Technik natürlich nicht Zielführend.

Vielleicht überlegen wir das mit dem Programm nochmal. Schreib mich doch Mal direkt an.

Ich habe es jetzt hinbekommen.

Es gibt sicher einen eleganteren Weg.........aber ;-))

Ich hatte ja eine Vorlage aus Word die hochzählen konnte.

Habe mir eine Vorlage des Dokumentes mit 300 Seiten wo die hochzuzählende Stelle schon hochgezählt ist.

Daraus ein PDF gemacht und die Textfelder die auszufüllen sind gesetzt und dupliziert auf alle 300 Seiten.

Jetzt drucke ich das PDF einfach nur die Seiten die ich brauche.

Wie gesagt das geht sicher eleganter nur weis ich nicht wie.

Danke @ mloeffler für deine Ideen hier.