Textbox.Text in Datum umwandeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten mit der Date.ParseExact-Methode:

Dim d As Date = Date.ParseExact(TextBox1.Text, "yyMMdd", Globalization.CultureInfo.CurrentCulture)

Da kannst du das Format angeben und dein Text wird entsprechend geparsed. Die von dir genannten Methoden solltest du vergessen, das sind Überbleibsel aus VB6 und bringen dir in .NET keine Vorteile. Das Date-Objekt bietet, wie du siehst, deutlich bessere Möglichkeiten dafür.

Bador  16.04.2016, 22:22

Wahrscheinlich schon zu spät aber als kleinen Zusatz bitte nicht direkt DateTime.ParseExact sondern besser DateTime.TryParseExact. Besonders bei einem Textfeld.

(Beispiel gibt's auf MSDN)

Mittels regulären Ausdrücken oder Substring die einzelnen Stellen auslesen und geordnet im String anordnen wär am einfachsten.

CrystalixXx  16.04.2016, 18:42

Das wäre eher am umständlichsten. .NET bietet für Date eine ParseExact-Methode, bei der das Format angegeben werden kann.