Excel alle Texte mit gleichem Datum zusammenfassen?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde:
Ich habe eine Excel mit Daten über rund 10000 Zeilen. Hier findet sich in der Spalte F das Datum und in H Materialkurztexte. Jetzt ist es so, dass die Werte / Texte stark unterschieden, so können die ersten zehn Spalten das selbe Rückgabedatum in Spalte F haben (weil das zusammengefasst eine Auftragsnummer ergibt), in H aber pro Zeile unterschiedliche Materialkurztexte aufgeführt sind. Ich würde gerne auswerten, wie die Häufigkeitsverteilung der Materialkurztextkombinationen über die gesamte Excel auf Auftragsbasis ist, d.h. die Anzahl der Texte jeweils pro Auftrag / gleiches Datum zusammengefasst.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen in diesem Case.
Vielen Dank vorab
So könnten die Daten aussehen
2 Antworten
Das kannst Du mit der Funktion =Zählenwenn erreichen.
- =Zählenwenn(Kurztext A;H:H)
- =Zählenwenn(Kurztext B;H:H)
- usw.
wobei ich die jeweiligen Kurztexte in einer Auflistung darstellen würde und danach zählen lassen.
Ergänzung:
z.B. so ...

Ich habe oben noch ein Beispiel hochgeladen. Der Fall ist damit glaube ich verständlicher.
Mit der Zählenwenn oder zählenwenns Funktion würde ich weiterkommen, wenn alle Kombinationen pro gleiches Datum in einer Zeile in Spalte H stehen würden. Es steht jedoch jeder Materialtext in einer separaten Zeile untereinander.
Deine Daten sind PIVOT tauglich.
Erstelle eine PIVOT Tabelle daraus und belege die X-Achse mit dem Datum (Angelegt am) und die Y-Achse mit "Material Kurztext". Dann sieht du alles.
Ggf in die Legende ebenfalls "Material Kurztext" einfügen.