Ich schreibe es immer wieder: Von YouTube-Videos kann man nicht lernen. Zumindest kein vernünftiges Programmieren.
Solche Spiele sollten objektorientiert programmiert werden, dann kannst du mit Leichtigkeit auch andere Spielvarianten implementieren. Dazu müsste man sich aber leider(!) vorher Gedanken darüber machen, wie das aussehen könnte ...
Spontan würde ich sagen, dass du zunächst eine Klasse erstellst, die eine Eigenschaft für den Kartenwert hat, für das Kartensymbol und die Kartenfarbe. Eine weitere Klasse, die von PictureBox erbt und somit die Karte darstellt (als neues Control). Dazu braucht diese Klasse eine Eigenschaft mit dem Datentyp der ersten genannten Klasse.
Beim Start eines neuen Spieles erstellst du 52 Instanzen von deinem neuen Control, denen du jeweils die Werte zuweist und in eine Liste aufnimmst. Diese kannst du mischen (suche nach Shuffle im Internet) und die Spiellogik kannst du dann selbst schreiben.
PS: So beim Schreiben habe ich gemerkt, dass diese Überlegungen nicht unbedingt optimal sind. Es gibt bessere Möglichkeiten, aber ich habe auch nicht groß drüber nachgedacht.