Textaufgabe, Mathematik Klasse 12, Änderungsrate, Tomatensetzling, Integralrechung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion h(t) sollte eigentlich -1/40 t^4 + t³/3 +5 sein, für 10 ergibt sich dann der Wert 338-250 = 88.

Für das schnellste Wachstum musst Du das Maximum der Ableitung finden, also -0,3 t² + 2t = 0 oder 0,3t = 2 -> t=20/3

Rechnungen wurden im Kopf durchgeführt, da gibt's keine Gewähr auf Richtigkeit.

Bei der Integration von v ( t ) hast du beim ersten Summanden einen Fehler gemacht. Du wirst ihn sicher selber finden, denn beim zweiten Summanden hast du es richtig gemacht...

Daraus ergibt sich das Problem mit b) und c). Der Teil a) hingegen ist richtig gelöst.

Sebisepp
Beitragsersteller

danke für die hilfe!

Du hast dich beim Aufstellen der Stammfuntion vertan.

−0,1t³ ist integriert -0,025 t^4

Zu c

v´(t) ist die zweite Ableitung von h(t). Das bedeutet die Nullstellen von v´(t) sind die Wendepunkte von h(t).

Anschaulich bedeutet das, dass die Pflanze zu diesem Zeitpunkt am schnellsten wächst.

Grüße :)

Sebisepp
Beitragsersteller

super, danke, dass hilft mir super weiter, schade dass man nicht 2 x sternchen verteilen kann, also wirklich vielen dank und "daumen super" ist auch hoch gedrückt worden von mir :)

zum glück muss ich sowas noch nicht können :)