Mathematische Textaufgabe, Rechenweg?

2 Antworten

Korrektur:

Nach wievielen Sekunden mach P. ein Klick?

2 Klicks 20 Umdrehungen pro Minute ==> 60s/40 Kl.=3s/2kl.

24....

Wann beide Gleichzeitig? KgV..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

EdCent  17.09.2023, 13:12
20 klicks pro Minute

Hallo,

40, da das Rad pro Umdrehung zweimal anschlägt.

Hallo,

Patricias Rad macht 40 Klicks pro Minute, Stephanies 24.

Wenn beide zu Beginn gleichzeitig klicken, vergehen bei Patricias Rad p/40 Minuten und bei Stephanies s/24 Minuten, bis beide wieder gleichzeitig anschlagen.

p/40=s/24

Der ggT(40;24)=8

1/8=5/40=3/24

Nach 1/8 Minute, also nach 7,5 Sekunden klicken beide gleichzeitig.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

wandelnder2226
Fragesteller

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Ich verstehe jedoch nicht ganz, wiso man den ggT und nicht den kgV verwendet? Und weshalb man 1/8 Minute rechnet?

EdCent  17.09.2023, 13:10
@wandelnder2226

Es gibt verschiedene Rechenwege.

Wenn ich mit Dezimalzahlen rechne, erhalte ich

1/40 min = 1,5 s

1/24 min = 2,5 s

Nun suche ich das kleinste gemeinsame Vielfache von 15 und 25, nämlich 75.

Also ist die gesuchte Zeit 7,5 Sekunden.

🤓