Text / Dateinamen unter Desktop-Icons in voller Länge anzeigen - Windows 7 starter

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nochmals recherchiert, die von Dir gewünschten Einstellungen tätigst Du in der Registry. Klicke hierzu unter Windows 7 auf das Windows Logo und gib dann in der Leerzeile regedit ein. Es öffnet sich ein Fenster, der Registry-Editor. Hier wählst Du nun folgenden Pfad aus ... HKey_Users.Default\Control Panel\Desktop\WindowMetrics darunter findest Du die Einstellungen für die Shortcuts und Texte auf dem Desktop.

Am besten Du erstellst Dir zuerst einen Registry Key mit den Werten, die aktuell enthalten sind, um notfalls alle Einstellungen wieder zurücksetzen zu können. Dazu klickst Du im Registrierungs-Editor, nachdem Du den oben genannten Pfad geöffnet hast, auf --> Datei --> Exportieren und speicherst diesen Teilpfad als Datei auf dem Desktop ab. Jetzt kannst Du diesen Pfad in der Registry ändern und nach Deinen Vorstellungen anpassen. Hast Du Dich dabei mal vertan, mach einen Doppelklick auf die Datei, die Du auf dem Desktop gespeichert hast und die Einstellunegn werden wieder in die Reistry zurück gespeichert.

Viel Erfolg

cdisde  12.12.2011, 10:38

Vielen Dank für den Stern! :-) Dir noch eine schöne Adventszeit!

Temporär kannst Du das erreichen, indem Du Dir den Desktop anzeigen läßt, dann die STRG-Taste gedrückt hältst und das Scroll-Rad der Mouse nach vorne drehst.

Dauerhaft sind das Einstellungen in der Registry, die genaue Stelle müsste ich aber selbst auch erst wieder heraussuchen, zumal ich solche Änderungen zuletzt unter Windows XP vorgenommen habe und sich auch hier etwas geändert haben könnte.

Du kannst ggf. auch selber mal bei Google nach "Desktop Symbol" oder "Desktop Symbolgroesse" suchen.

Viel Erfolg