"Desktop anzeigen" bei Steam Spielen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal Win+D oder mach einen zweiten Desktop mit Strg+Win+D, dann um zwischen den Desktops zu wechseln drückst du Strg+Win+Pfeiltaste links/rechts

Um den zweiten Desktop zu schließen klickst du einfach Strg+Win+F4

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist weniger ein Steam Problem, das hängt von Spiel oder dem ausgewählten Anzeigemodus ab (meist Vollbildschirm), und wie gut sich das Spiel an DirectX / Windows Standards hält. Habe genug AAA Titel erlebt, die sich so aggressiv in den Fokus drücken, dass nur sehr exotische Windows Hotkeys ein Multitasking erlaubten.

Grundsätzlich empfehle ich dir, wenn das Spiel es unterstützt, in den Grafikeinstellungen den Rahmenlosen-Fenstermodus zu verwenden anstatt dem Vollbildschirm-Modus, der ist viel Multitasking-freundlicher. Im Gegensatz zum hiesigen Fenstermodus hat der rahmenlose Fenstermodus aber keine Fenstertitel und Rahmen, somit sieht er optisch aus wie Vollbildschirm wenn er die gleiche Auflösung wie dein Bildschirm hat, ist es aber nicht.

Mittels ALT-TAB kannst du aber auch zwischen geöffneten Fenstern Wechseln per Hotkey. Ggfls. solltest du vor de Start des Spiels auch schon ein anderes Fenster offen haben, und wenn es der Dateiexplorer ist, damit du das nutzen kannst.

Ein anderer Workaround ist mittels ALT+ENTER vom Vollbildschirmmodus in den Fenstermodus zu wechseln, geht auch mit derselben Tastenkombination wieder rückwärts. Aber nicht jedes Spiel unterstützt das fehlerfrei.

Vermeide auch den Big-Picture-Modus zu verwenden von Steam, der ist sehr aggressive und unterbindet teilweise das Multitasking, und zwar absichtlich. Denn der ist eher für das Zocken mittels Fernseher gedacht auf der Couch, damit man nicht aus der Big-Picture Umgebung einfach so ausversehen rausfällt in die Windows Umgebung.

Meinst Alt+Tab. Alt+Shift ändert das Tastaturlayout.
Dann gibt es noch Alt+Enter um das Vollbild in den Fenstermodus zu wechseln, sofern es angeboten wird. Ggf. ist Pseudovollbild dann die bessere Wahl.

Wintaste + D minimiert alle Fenster, aber ob das bei Spielen im Vollbildmodus funktioniert hab ich noch nie probiert.

Normal switcht man mit ALT + TAB aus dem Spiel.

ABER ... spiel deine Spiele doch einfach im Fenstermodus. Dann sollte das Problem nicht mehr bestehen.

Leonidas112
Beitragsersteller

Fenstermodus ist jetzt nicht so mein Ding, aber Danke für die Antwort.

NicolasHelbig  06.05.2021, 23:31
@Leonidas112

Probiert es mit dem Rahmenlosen Fenstermodus. Der ist der Fenstermodus nur eben Bildschirmfüllen, das heißt über den kompletten Bildschirm obwohl es technisch gesehen noch ein Fenster ist.

NicolasHelbig  06.05.2021, 23:26

Dann aber wenigstens den rahmenlosen Fenstermodus. Das ist schlimm, wenn da immer dieser Rahmen ist.

BionicSix  06.05.2021, 23:29
@NicolasHelbig

Kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Allerdings gibt es nicht in jedem Spiel den Vollbild-Fenstermodus.

In dem Fall regelt aber das Tool "Borderless Gaming".