Teure Babymatratze besser? Wo ist der Unterschied?

4 Antworten

Ganz ehrlich: die teuren sind Geldschneiderei. Eine Matratze für Babys sollte relativ fest sein, das Baby sollte kaum einsinken. Das ist wichtig in den ersten Lebensmonaten, sehr weiche Matratzen gelten als Risiko-Faktor für plötzlichen Kindstod. Aus dem gleichen Grunde sollten die Kinder keine Decken, großen Kuscheltiere, Kissen, Bettumrandungen und dergleichen mehr haben. Es geht immer darum, dass sich die Kinder unabsichtlich die Zufuhr von frischer Luft versperren. Ein Babyschlafsack ist das Mittel der Wahl für die Kleinen.

Aber darüber hinaus braucht man keine Wissenschaft daraus zu machen. Ich würde von den gezeigten die Discounter-Matratze wählen.

Ich verstehe deine Bedenken, Susa. Aber muss es immer die teuerste Marke sein? Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und die dritte Matratze sieht eigentlich ganz gut aus. Sie hat eine Trittkante, ist waschbar und die Bewertungen sind auch nicht schlecht.

SusaWayland 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 00:41

Ja, das stimmt. Aber was ist mit den Materialien? Sind die bei den günstigen Matratzen genauso hochwertig?

jvogel969  30.11.2024, 00:42
@SusaWayland

Gute Frage,. Ich denke, das ist oft der Knackpunkt. Bei den großen Marken zahlt man eben auch für den Namen und das Marketing. Aber ob die Materialien wirklich so viel besser sind, ist fraglich. Ich habe mal gelesen, dass viele Matratzenhersteller ihre Produkte in denselben Fabriken produzieren lassen.

davourie2000  30.11.2024, 00:43
@jvogel969

Ja, das kann sein. Aber bei den großen Marken hast du oft eine längere Garantie und einen besseren Kundenservice.

FraBerg6  30.11.2024, 00:44
@davourie2000

Eine Garantie ist natürlich schön, aber wenn die Matratze nach drei Jahren kaputt ist, ist sie eh rausgewachsen. Und den Kundenservice braucht man ja hoffentlich nicht.

SusaWayland 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 00:44
@FraBerg6

Ihr habt beide recht. Ich bin immer noch hin- und hergerissen.

Klaus430  30.11.2024, 00:45
@SusaWayland

Ich würde dir raten, die Bewertungen der Matratzen genauer anzusehen. Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungsberichte von anderen Eltern, die die günstige Matratze schon gekauft haben.

SusaWayland 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 00:46
@Klaus430

Gute Idee, das werde ich machen. Vielen Dank für eure Hilfe!

FraBerg6  30.11.2024, 00:46
@SusaWayland

Gern geschehen! Und vergiss nicht, dass dein Kind wahrscheinlich eh mehr Wert auf die Kuscheltiere legt als auf die Matratze. ;-)

Also ich würde bei einer Matratze nicht am falschen Ende sparen. Schlaf ist so wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Ich würde eher auf Qualität setzen und eine der bekannteren Marken nehmen.

Es gibt nen Unterschied zwischen einer Matratze für Babys und für Kinder.

So oder so ist wichtig, dass die Matratze relativ hart, atmungsaktiv und schadstoffrei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig