Teuerstes und günstigstes Land?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parken auf alle Fälle Schweden und Norwegen.

In allen Ländern mit kilometerabhängiger Maut zahlt man sich dumm und dämlich, wenn man viel unterwegs ist. Bis Dubrovnik und zurück habe ich fast so viel bezahlt wie für unsere Jahresvignette in Österreich. Auch Norwegen langt ordentlich zu.

Strafen sind in Skandinavien sehr hoch, hatte aber bisher GsD noch keine ;)

Günstig bezüglich Maut: Deutschland ;) und dann kommen die Länder mit Vignettensystem.

Im Juni war ich in Norwegen, da habe ich günstiger als in Deutschland getankt. Billiger geht es aber natürlich schon auch.

DerLink43
Beitragsersteller

Was kostet denn das Falschparken in Skandinavien oder zum Beispiel 180 km/h auf den dortigen Autobahnen oder Handy am Steuer/rote Ampeln/Alkohol am Steuer?

Jack98765  17.08.2023, 15:37
@DerLink43

Norwegen
Parken ohne Parkschein 55 €, Falschparken ab 80 €
180 km/h auf der Autobahn ab 900 €
Handy 140 €
Alkohol ab 550 €

DerLink43
Beitragsersteller
@DerLink43

Oder was kostet in Skandinavien das Parken ohne Parkzettel? Oder wenn man die Höchstparkdauer überschreitet?

Jack98765  17.08.2023, 15:39
@DerLink43

Ich habe 60 € Maut bezahlt
Hängt von der Einstufung des Autos ab und ob du dich vorher anmeldest

Habe ich für die Strecke Grenze Schweden/Norwegen, Lillehammer, Bergen (ca. 750 km) bezahlt.

Citymaut in Göteborg ca. 4,20 € für einmal rein, einmal durch und wieder raus.

Jack98765  17.08.2023, 15:40
@DerLink43

Parken ohne Parkschein ab 55 €

Alle Preise für Norwegen. Schweden, Dänemark und Finnland sind sicher nicht günstiger.

DerLink43
Beitragsersteller
@Jack98765

Das ist ja teuer. 140 € für Handy und 550 €, wenn man die Promillegrenze überschritten. 900 €, wenn man zu schnell fährt. Krass. Da wirkt wenigstens das Bußgeld. 55 € ist auch schon hart, 80 € für das Falschparker auch. Hier lernt man wirklich aus seinem Fehler. Als Norweger/Däne/Schwede/Finne verliert man wahrscheinlich den Führerschein

Jack98765  17.08.2023, 15:43
@DerLink43

Dafür fahren die da oben auch so, dass sie keine Strafen bezahlen müssen. Das Fahren dort ist fast schon wie ein Wellnessurlaub ;)

DerLink43
Beitragsersteller
@Jack98765

Ja. Die Einheimischen wissen, dass es so teuer ist.

Jack98765  17.08.2023, 15:46
@DerLink43

Ich auch, daher fahre ich dort auch so wie es sich gehört ;)

Auf der Autobahn gilt 110, 70-80 auf Landstraßen
Nicht immer halten sie sich daran, weil sie auch wissen, wo die Blitzer stehen, aber sie drängeln nicht und überholen auch nicht gefährlich. Die Skandinavier sind ganz entspannte Leute beim Autofahren.

DerLink43
Beitragsersteller
@Jack98765

Wie Einstufung? Wenn ich jetzt also mit dem SUV, Reisebus oder LKW fahre, ist es am teuersten

DerLink43
Beitragsersteller
@Jack98765

Aha. Die Sportwagenfahrer dort wissen also, wann der Blitzer kommt.

Jack98765  17.08.2023, 15:48
@DerLink43

Die Einstufung erfolgt lt. Euro-Norm
Busse und LKW sind natürlich teurer.

Jack98765  17.08.2023, 15:49
@DerLink43

Die Sportwagenfahrer fahren auch nicht mehr als 120 (vielleicht mal 130) auf der AB und Blitzer werden angekündigt ;)

DerLink43
Beitragsersteller
@Jack98765

Das ist viel, 60 € Maut. Citymaut auch noch.

Jack98765  17.08.2023, 15:50
@DerLink43

Sag ich ja. 60 € für 750 km ist nicht gerade wenig und dabei sind sogar noch viele Strecken ohne Maut. Die Norweger verlangen nämlich nur so lange Maut bis die Errichtungskosten wieder drinnen sind.

Öresundbrücke zw. DK und SE kostet, glaube ich, auch schon 65 €. Vor 5 Jahren habe ich 43 oder 48 bezahlt.

DerLink43
Beitragsersteller

Wie viel Kronen hast du bezahlt für das Parken? Wie viel € umgerechnet?

Jack98765  17.08.2023, 15:33
@DerLink43

Bergen z.B pro Tag 230 NOK, ca. 21 €
Oslo, wo ich vor 5 Jahren schon 28 € pro Tag bezahlt habe, kostet es jetzt 380 NOK (ca. 34,50 €)

DerLink43
Beitragsersteller
@Jack98765

Das ist ja teuer. Daran merkt man, dass die meisten Menschen ein Elektroauto fahren, weil Elektroautos von dieser Parkgebühr befreit sind.

Jack98765  17.08.2023, 15:42
@DerLink43

Die Befreiungen für E-Autos werden in Norwegen immer weniger.
In Oslo will man ab 2025 am besten keine Verbrenner mehr sehen. Ist aber ein Wunschdenken ;)

Die Schweiz. Wohne neben Basel auf Deutscher Seite und bin somit regelmäßig in der Schweiz unterwegs. Ich liebe dieses Land ABER... 5 km/h zu schnell und du bist ein gutes Stück ärmer. Von mehr ganz zu schweigen. Und die Parkpreise sind alles andere als moderat, ABER natürlich ist das ganze auch an den dort viel höheren Durchschnittsverdienst angepasst. Das darf man einfach nicht übersehen. Unfair fand ich es unter dem Gesichtspunkt noch nie.