Schlimmstes und bestes Land im Straßenverkehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wür sagen in den Deutschsprachigen Ländern ist es am besten und von der Umgebung in Italien am schlimmsten

DerLink43
Fragesteller

Wie fahren denn die Italiener? Radfahrer und Autofahrer?

Hagebuttne105  17.08.2023, 16:13
@DerLink43

Wie italiener halt. Die regeln gelten ein bisschen lockerer weil man nicht für jeden Scheiss Punkte kriegt

Am angenehmsten ist das Fahren in Skandinavien.

Am schlimmsten habe ich es in Griechenland empfungen, wenn dort neben den Einheimischen auch noch die Touristen dazu kommen.

DerLink43
Fragesteller

Wie fahren die Griechen und Ausländer denn?

Jack98765  17.08.2023, 16:17
@DerLink43

Die Griechen fahren ohne viel Rücksicht und wenn sich die Touristen dem Fahrstil auch noch anpassen, wird es mehr als nur chaotisch.

DerLink43
Fragesteller
@Jack98765

Also blinken die Griechen nicht, sie scheren ein/aus, ohne zu schauen, lassen dich nicht fahren usw.

MAB98  17.08.2023, 16:55
@Jack98765

Naja, hab in Griechenland auch schon Touris gesehen, die sich das allerkleinste Auto mieten und dann zu 5. in so einem 60PS Panda alle anderen Autos behindern, weil die auf der Landstraße nichtmal einen Hügel hockommen...

Die Landstraßen haben dort oft einen kleinen Standstreifen. Langsame Autofahrer halten sich so weit rechts wie möglich, damit die anderen überholen können.

Darf man "offiziell" nicht, macht aber jeder dort, nur die Touris nicht, weil sie sich an jede Regel penibelst halten wollen...Dabei juckt es keinen, wie man dort fährt, selbst die Polizei nicht.

MAB98  17.08.2023, 16:56
@DerLink43

Es gibt gegenseitige Rücksichtnahme (Vorfahrt gewähren), der Rest wird aber sehr frei "interpretiert".

So regeltreu fahren wie hier, tut da keiner ;-)

DerLink43
Fragesteller
@MAB98

Halten die Griechen an Zebrastreifen an, wenn dort Fußgänger die Straße überqueren wollen?

MAB98  17.08.2023, 17:34
@DerLink43

Man sollte nicht davon ausgehen und einige fahren durch, aber grundsätzlich so wie bei uns. Also da wirst du nicht umgefahren, keine Sorge :D