Tetanus Auffrischung?

3 Antworten

Du würdest in einer Notfallpraxis geimpft werden können. Du kannst über die Nummer 116117 deren Ort und deren Öffnungszeiten erfahren. Eine wird in deiner Nähe auch am Sonntag geöffnet sein.

Wenn du in deinem Leben schon insgesamt 6 mal gegen Tetanus geimpft wurdest, geht die WHO von einer lebenslangen Immunität aus.

Ich halte das zwar für etwas optimistisch, gehe aber durchaus davon aus, dass du unter dieser Voraussetzung normalerweise nicht stirbst, selbst wenn die Wunde infektiös war. Die Impfung war immerhin nur 15 Jahre her.

Fast nur Kinder von Impfgegnern sterben an der Tetanus. Und das auch als Erwachsene.

Akut musst du jetzt nicht sofort zur Tetanusimpfung an Wochenende. Aber grundsätzlich solltest du die Auffrischimpfung, eigentlich alle 10 Jahre, zeitnah nachholen. Da würde ich auch eher den Empfehlungen der Stiko folgen, die hier in D führend die Impfemfehlungen, wissenschaftlich fundiert, herausgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Starshine101
Beitragsersteller

Also soll ich Montag zum Arzt ?

Ja, nach 10 Jahren sollte eine Auffrischung erfolgen.