Testosteron unter 16?

3 Antworten

Das hier schreibt das deutsche Ärzteblatt dazu

Ein GAHT ist – das schriftlich dokumentierte Einverständnis der Erziehungsberechtigten und eine ausreichende Reife des Jugendlichen vorausgesetzt – ab einem Alter von etwa 16 Jahren möglich. Bei jüngeren Kindern und Jugendlichen kann, nach entsprechender Indikationsstellung, ab Einsetzen der Pubertät eine reversible pubertätshemmende Therapie mit GnRH-Analoga (GnRH, Gonadotropin-Releasing-Hormon) erfolgen (9). Bei Minderjährigen ist eine Bestätigung der Indikation durch einen unabhängigen zweiten Therapeuten zu fordern (9). Vor Therapieeinleitung muss der Patient ausführlich über die Wirkungen, deren zeitlichen Verlauf, die gegebenen Grenzen sowie über die möglichen unerwünschten Wirkungen aufgeklärt werden (9, 10).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht, ich habe auch mit 15 mit Testosteron angefangen. Mit 13 war ich das erste mal in Therapie und mit ende 13 oder mitte 14 bekam ich erstmak Hormonblocker einfach um die Zeit zu überbrücken bis ich alles nötige zusammen hatte für Testo.

Mit 14 wäre es auch schon gegangen, aber da gab es noch ein Problem mit der Krankenkasse.

Wenn du unter 16 alles zusammen hast also auch ein Schreiben und wenn du auch schon einen Arzt hast für Testo also zum Beispiel ein Endokrinologe oder ein Urologe, dann ist es auch schon unter 16 möglich mit Einverständnis der Eltern natürlich, aber ich glaube für Testo gibt es gar keine feste Altersgrenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Das wird in Ausnahmefällen gemacht, in denen bereits vor der Pubertät mit Blockern begonnen wurde. Weil du einen Körper nicht 6 oder mehr Jahre komplett ohne Geschlechtshormone lassen kannst.

Da du aber schon 15 bist und nichts dazu geschrieben hast, dass du seit du 10 oder noch jünger bist Blocker kriegst, wärst du nicht in dieser Kategorie.

Im übrigen: Viele Endokrinologen verschreiben selbst bei 16jährigen mit bereiten Eltern ungern Hormone - weil 16jährige eben medizinisch gesehen nicht ausgewachsen sind und deshalb eigentlich ein Endokrinologe für Erwachsene nicht zuständig ist. Kann also gut sein, dass du auch mit 16 noch kein Testo kriegst.
Und nein, zig Ärzte durchprobieren bis es einer macht ist eine sehr schlechte Idee, weil jeder Arzt dir noch weniger glauben wird, dass du das überhaupt brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.