Testkauf nicht bestanden ( Ausbildung) was tun?

2 Antworten

Du bist in der Ausbildung.

Erstes Lehrjahr.

Wenn du schon alles richtig gut könntest, bräuchtest du diese Ausbildung nicht.

Eine Abmahnung bekommt man als Azubi nicht, wenn man sich bemüht und dabei noch Fehler macht. Du bekommst eine Abmahnung, wenn du die Arbeit verweigerst, unentschuldigt fehlst o.ä.

Dir werden höchstens deine Fehler aufgezeigt, damit du sie kennst und es besser machen kannst. :)

Wenn dabei dem Betrieb Schaden entsteht, ist es sein Problem... Er hat schließlich den Fehler gemacht, dich an der echten Kasse mit echten Kunden arbeiten zu lassen, obwohl du es anscheinend noch nicht gut genug kannst.

In deinem Fall sollte ein "richtiger" Mitarbeiter hinter dir stehen, der im Zweifelsfall eingreift, wenn du nicht weiter kommst, damit die Abläufe nicht gestört werden.

Tom71717
Beitragsersteller

Hi danke erstmal für die Antwort, das Problem ist beim Aldi das man meistens nur zu 2 im Laden ist und die Aufgabe die beim Lidl oder Rewe 3 Personen machen muss beim Aldi eine Person machen .

ich kann ja eigentlich kassieren aber setzt mich nur selbst unter Druck weil ich keine 2 Kasse aufmachen möchte und schnell genug sein muss das ist mein Problem .

Franky12345678  29.04.2019, 21:14
@Tom71717

Azubi darf hier nicht als Mitarbeiter gezählt werden.

Azubi ist kein billiger Mitarbeiter-Ersatz! -.-

Woran hat es denn gelegen? Hast du dich verrechnet und falsch Wechselgeld rausgegeben?

Warum müsst ihr das Wechselgeld selbst ausrechnen, dafür gibt es doch die Kasse?

An deiner Stelle würde ich mir jetzt mal aber keine zu grossen Sorgen machen. Du bist im ersten Lehrjahr und so wie ich mir das vorstelle, dienen diese Testkäufe in erster Linie dazu, zu sehen wie weit du schon bist oder wo es noch Verbesserungspotential gibt. Du bist in der Ausbildung, du lernst noch und die Zeit muss man dir auch geben. Auch für die Nervosität wird deine Ausbilderin bestimmt Verständnis aufbringen. Ich werde ja schon manchmal als Kunde nervös, wenn ich sehe wie viele Leute in einer Schlange stehen ;)

Sollte sie dich tatsächlich abmahnen - wovon ich nicht ausgehe - dann ist das eben so. Eine Abmahnung ist kein Weltuntergang. In der Ausbildung mag man das gerne denken und es schüchtert einen ein, aber mit etwas mehr Berufserfahrung wirst du auch sehen, dass nicht so heiss gegessen wird wie gekocht.