Testdaf Mündlicher Ausdruck?

2 Antworten

Ich verstehe was du meinst, ich habe das gleiche Problem wenn ich Französisch sprechen will. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du erstmal mit einer anderen Person reden würdest und nicht mit mehreren gleichzeitig. Dann hättest du Zeit, dir zu überlegen, was du sagen willst und wenn du das öfter machst, fällt dir bestimmt bald auch spontan etwas ein :)

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ob es sich perfekt anhört oder nicht. Rede einfach mit den Leuten und du wirst von selbst mit der Zeit viel dazulernen.

Ich habe Deutsch zwar als Muttersprache, aber ich denke Tipps zum Sprachen lernen kann man auch auf andere Sprachen übertragen. Meine Englischlehrerin hat immer gesagt "Sprache kommt von Sprechen" und ich denke das stimmt. Wenn du viel mit anderen redest wirst du automatisch besser.

Viel Erfolg beim Lernen! Ich bin mir sicher, dass du die Prüfung erfolgreich schaffst! :)

herrschwarzkopf
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast ja bestimmt recht. Die Sache ist: Man muss in der Prüfung quasi mit einem Computer sprechen, nicht mit einer Partnerin bzw. einem Partner. Dann wird die Stimme aufgenommen. Man sagt, dass diese Methode ermöglicht, gerecht zu sein und niemanden wegen der Herkunft, Farbe etc. zu diskriminieren. Andererseits regt es aber einen auf! Ich habe gerade mal geübt und versucht, eine Grafik zu beschreiben aber in der Mitte musste ich wieder schweigen. Wenn ich die Zeitungen lese, kann ich verstehen. Wenn ich Radio höre, kann ich ebenfalls. Wenn ich schreibe, kann ich mich irgendwie ausdrücken. Aber beim Sprechen werde ich immer so aufgeregt, dass ich nicht reagieren kann. Wenn ich am TestDaF denke, habe ich so viele Angst, dass mein Herz ganz verrückt schlägt. Anschließend hast du echt Glück, dass du nicht Deutsch lernen musst:)

Ich habe gerade mal geübt und versucht, eine Grafik zu beschreiben aber in der Mitte musste ich wieder schweigen.

Warum genau?

Fehlten dir Wörter?

Versuch, das Üben positiv zu sehen, nicht als Stress! :-)
Und - du hast fast noch einen Monat!

Frag doch deine WG-Mitbewohner, ob du ihnen ab und an mal Dinge beschreiben kannst.

Niemand erwartet perfektes Deutsch von dir, obwohl dein Text hier dem schon sehr !! nahe kommt - Respekt dafür!!! :-)
Wichtig ist, dass du verständlich formulieren kannst - wenn du da mal einen falschen Artikel oder eine falsche Endung dabei hast, so ist das mit Sicherheit kein Weltuntergang.

Und in deinem Kurs werdet ihr das doch auch üben, oder?

Also, beschreib die Grafik erneut und halte bis zum Schluss durch. Und dann nochmal und nochmal. :-)

herrschwarzkopf
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja, mir fehlen oft die Wörter, obwohl ich sie schon kennengelernt habe!! Sie sind so gemein! Wenn ich sie in der Zeitung treffe, lächeln sie ganz freundlich. Aber sobald ich sie für eine Aufgabe oder für ein Gespräch brauche, verschwinden sie! :) Das ist bestimmt aus Angst. Ich kann mich nämlich auf meiner Muttersprache sehr gut ausdrücken und möchte Deutsch auch ganz präzise verwenden. Das ist ja wie eine Krankheit! Sobald ich mit dem Sprechen anfange, tanzen in meinem Kopf Dativ, Akkusativ, Genitiv, zweiteilige Konnektoren, Nomen-Verb-Verbindungen, Präpositionen und die anderen: Chaotisch und durcheinander. Ich muss immer darüber nachdenken, wie ich mich richtig ausdrücken kann. Es muss ich ja möglichst schnell überwinden.

Na ja, ich halte demnach für richtig, was du gesagt hast. Bis zum 23.Mai mach' ich jeden Tag möglichst viel Übung. Am Ende kann ich mindestens sagen, dass ich alles getan habe, was ich tun konnte:)

Nochmal vielen Dank!

latricolore, UserMod Light  28.04.2018, 17:35
@herrschwarzkopf

Wenn ich sie in der Zeitung treffe, lächeln sie ganz freundlich.

Wie schön du das formuliert hast!! :-)))

Ich kann mich nämlich auf meiner Muttersprache sehr gut ausdrücken und möchte Deutsch auch ganz präzise verwenden.

1) Darf ich wissen, welche das ist?
2) Setz dich nicht so unter Druck!!! Das kommt mit der Zeit. Stress ist dabei völlig kontraproduktiv, der lähmt dich nur - weißt du ja.

Immer gern :-)

herrschwarzkopf
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Dankeschön:) Ja, natürlich: Ich bin zweisprachig aufgewachsen: Türkisch und Kürdisch. Aber was ich mit der Muttersprache gemeint habe, war Türkisch.