Test oder Probetag? Was ist besser?

5 Antworten

Ich finde den Probetag besser, denn dann kann man selbst auch schauen, ob u.a. das Team zu einem passt. Ausnutzen ist das nicht.

Kommt darauf an, bei welchem Unternehmen (Branche?) Du tätig bist.

Ja, diese Gefahr besteht immer. Ich würde mich dazu bereiterklären, aber meine Fähigkeiten und Ideen ebenso nur als "Demo" zeigen. "So würde ich jetzt dieses und jenes Problem bewältigen ...."

Mit dem Probetag wollen sie nur Deinen Charakter und Arbeitshaltung etwas besser kennenlernen.

Der Probetag gibt Dir bessere Möglichkeiten etwas zu erfahren - nutze ihn also.

Warum unterstellst du dem Arbeitgeber ein niederes Motiv? Oder geht es dir nur darum, auch für einen Probetag Geld zu bekommen? Der AG will sehen, ob du gut ins Team passt. Ob du die richtigen Fragen stellst. Ob du kapierst, worum es geht. Es ist eine Chance, die er DIR damit gibt. Und Kosten hat der AG dadurch indirekt ja trotzdem, denn derjenige, der dir Dinge erklärt, kann seine eigene Arbeit an dem Tag unter Umständen nicht vollständig machen und wird trotzdem dafür bezahlt, dass man sich Zeit für DICH nimmt.

Andromeda64872
Beitragsersteller

Ja. So hab ich das ja noch garnicht gesehn. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast. 🙂

Roll die Augen. Ein Probetag ist kein Ausnutzen, sondern eine Chance für Dich, zu zeigen, was Du kannst. Wenn Dir das nicht klar ist, dann lass es doch mit dem Arbeiten!

Oder sei doch einfach von Dir überzeugt: Du hättest den Test bestanden und bist beim Probetag unschlagbar. Wäre DAS nicht die richtige Einstellung?

Kabeltante1266  03.07.2024, 10:21

Unglaublich, diese Ansichten heute, oder?????? Ich fasse es auch nicht.