Tesla Kurs?

4 Antworten

Wenn du so davon überzeugt bist.

Du solltest aber auch die Risken und Gefahren nicht ausblenden.

Und EM hat schon viel versprochen. Mal sehen, was es dieses Mal bei der Keynote Anfang August ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage

geheim007b
Beitragsersteller

ich geb nicht so wirklich viel auf die Timelines für Musk, viel mehr aber auf das was ich real sehe... in dem Fall der quantensprung von der FSD11 auf die FSD12. Ich glaube sie haben es geschafft, und wenn dem so ist ist das ne Gelddruckmaschine. Ich habe jetzt bei Kurs von 171 ein verlustrisiko gesehen von sagen wir mal 30% maximum, aber ein möglicher Gewinn von über 100%. War einfach zu verlockend, von daher gehe ich das jetzt mal ein (natürlich kein ALL In :-))

Singulus1  03.07.2024, 13:59
@geheim007b

Kann gut sein, würde ich dir auch gönnen. Bin auch irgendwie gespannt, und die Verkaufszahlen waren gestern auch überraschend gut. Aber es wird trotzdem noch ein weiter Weg. Bin selbst aktuell nur passiv investiert.

Immer wieder lustig, wenn nach einem Kursanstieg proklamiert wird, man hätte gerade vorher noch gekauft...

Ich sehe Tesla in 18 Monaten nicht bei 500-1000 €.

geheim007b
Beitragsersteller

ist auch meine einschätzung, vorrausgesetzt der FSD bekommt mitte/ende 25 die L4 zulassung in den USA (komplett). Ich sehe Tesla da eindeutig auf dem Weg.

geheim007b
Beitragsersteller
@geheim007b

ups, nicht. ok. Werden wir sehen, ich will meine jetzt bis mind. ende 25 halten

Ich habe früher mal ganz gut verdient durch die enormen Schwankungen, war 4 mal investiert, und immer oben wieder raus. Seit Musk X übernommen hat, war der Wurm drin, und ich bleibe deshalb weg.

E-Autos haben momentan eh Absatzprobleme

geheim007b
Beitragsersteller

Tesla ist für mich nach wie vor ein technologieunternehmen das nebenher Autos verkauft, daher sehe ich die Absatzprobleme als nicht so tragisch an.

Ich bin da nicht von überzeugt. Tesla hat eher schlechtes Management (genau, Musk) und sehr viel verpennt (ein Einstiegsmodell) und viele unsinnige Produkte zum Gel verlieren (Cybertruck, Semi). Und der Rest ist heiße Luft.

FSD ist eine Lachnummer, das sollte schon 2015 oder autonom fahren - und kann es bis heute nicht.

Ich bin da sehr skeptisch. Spekulieren ja, und das war's dann.

Will man bei jemanden einsteigen der sein Kind X Æ A-Xii nennt, jemanden grundlos als Pedo bezeichnet und behauptet Pelosi hätte einen Stricher bestellt? Der Typ ist einfach nur ekelhaft.

geheim007b
Beitragsersteller
FSD ist eine Lachnummer, das sollte schon 2015 oder autonom fahren

Man darf die Elontime nicht ernst nehmen, aber FSD hat es IMHO geschaft... ob final wird sich im laufe des Jahres klären... da es aber in den letzten 2 Monaten wo hunderttausende die FSD getestet haben (gabs ja kostenfrei für nen Monat... und das garantiert nur um die Statistik aufzubessern die für eine Lizenz gebraucht wird) denke ich sie haben es geschaft. Die FSD12 schafft den touringtest für Autos... ich könnte es nicht von einem menschlichen Fahrer unterscheiden (teilw. fährt es sogar ne spur zu aggresiv, keinesfalls aber mehr wie ein Roboter wie es noch in der FSD11 der Fall war).

Das Musk vom Kopf her "speziell" ist, darüber müssen wir nicht reden :). Aber eines steht ziemlich sicher fest, am Ende liefert er quasi immer, die kunst ist es den richtigen Zeitpunkt abzuschätzen. Ich wollte auch früh in Starlink investieren weil mir das potential gleich klar war, leider ging es nie an die Börse.

iq1000  07.07.2024, 14:53
@geheim007b

Stimmt, FSD wird gerade kostenlos verteilt. Ich lese aber eher von Leute die es nicht (mieten) wollen. Vom Management her haben die (also Musk) den Markt verpennt Seit 2019 kein neues Massenmodell. Also macht China das. Und der Rest ist halt Heißluft. Robotaxies gibt es seit Jahren (Waymo, in China fahren auch viele). Also nichts Neues. TSLA ist schon extrem hoch bewertet und der Marktanteil wird eher fallen.

Aber wenn man eine interessante Chartformation sieht, dann klar. Da hatten wir ja vor kurzem den Breakout. Sowas kann man dann mitnehmen. Ein Ein- und Ausstiegsplan sollte man aber zur Hand haben.

geheim007b
Beitragsersteller
@iq1000

weiß nicht, 100$ im monat würde ich mir persönlich holen. Das mit den Robotaxis stimmt zwar, der unterschied ist der Preis. Tesla peilt (laut musk) 20K an, real würde ich jetzt mal sagen 30-35k. Ein Waymo liegt aber deutlich über 200K, von daher wäre das preistechnisch ein massiver unterschied.

Das mit den neuen Modellen stimmt, ich denke aber die Kritik geht einfach davon aus dass Tesla ein Autobauer ist. Das FSD kann man auch für andere Autos lizenzieren, ich denke nicht dass die Automobilsparte bei Tesla der langfristige plan ist (eigene robotaxis würden das ja auch noch zusätzlich selbst torpedieren).