Terrassenüberdachung - Glas oder Polycarbonat? Klar oder milchig? Was ist besser?

5 Antworten

Corrugated polycarbonate roofing ist perfekt für Terrassenüberdachung

Der Hauptunterschied zwischen Polycarbonat und Acryl besteht darin, dass Polycarbonat nahezu unzerbrechlich ist, während Acryl brechen kann, wenn eine größere Kraft angewendet wird.

Kunststoff ist ein Polymer mit einer großen Molekülmasse. Kunststoffmonomere sind natürlich oder synthetisch. Kunststoff wird aus Petrochemikalien synthetisiert. Es gibt zwei Arten von Kunststoffen: Thermoplaste und duroplastische Polymere. Kunststoffe werden auch häufig in verschiedenen Formen wie Flaschen, Beuteln, Schachteln, Fasern und Folien verwendet. Unterschiedliche Kunststoffe haben unterschiedliche Festigkeiten, sind jedoch leicht. Polycarbonat und Acryl sind zwei Arten von Kunststoffen, die sich kaum von normalen Kunststoffen unterscheiden. Sie sind beide Glas, aber sie sind starke Kunststoffe.

Quelle: https://www.uvplastic.com/blog/polycarbonate-vs-acrylic.html

Was ist Polycarbonat?

Polycarbonat ist eine Art Kunststoff. Es ist sehr schwierig, daher sehr schwer zu brechen. Sie sind Polymere. Die Monomereinheit davon hat Carbonatgruppen; daher nennen wir sie Polycarbonate. Dieses Polymer wird durch wiederholte Kombination von Einheiten mit der folgenden chemischen Struktur gebildet.

Wir können dieses Polymer durch die Reaktion zwischen Bisphenol A und Phosgen COCl2 herstellen. Dies sind hochmolekulare Polymere. Darüber hinaus werden Polycarbonate beim Erhitzen flüssig; Wenn wir es abkühlen, gefriert es in einem glasigen Zustand. Daher können wir sie als Thermoplaste bezeichnen. Daher können sie leicht geformt und in die erforderlichen Formen geformt werden. Aufgrund dieser Eigenschaft sind Polycarbonate in verschiedenen Anwendungen wichtig.

Darüber hinaus sind Polycarbonate langlebig und hochbeständig. Sie sind bei höheren Temperaturen wie 280 ° F und niedrigeren Temperaturen wie -40 ° F ohne Verformung stabil. Sie sind auch für sichtbares Licht transparent. Daher sind Polycarbonate für die Herstellung von kugelsicheren Fenstern, Gläsern usw. nützlich. Der Vorteil der Verwendung von Polycarbonaten anstelle von Glas oder einem anderen Kunststoff besteht darin, dass dieses Polymer ein geringes Gewicht hat, aber im Vergleich zu anderen stärker ist.

Darüber hinaus hat es einen hohen Brechungsindex und kann gebogen und Gläser mit der gleichen Dicke hergestellt werden. Linsen aus Polycarbonat sind dünn und biegen leichter als Glas oder Kunststoff. Polycarbonate sind auch wichtig für die Herstellung von CDs und digitalen vielseitigen Discs (DVDs). Dieses Material ist auch in der Elektronik nützlich. Beispielsweise bestehen Handy-, Laptop- oder Computerabdeckungen aus Polycarbonaten. Sie sind als Automobilkomponenten wichtig.

Was ist Acryl Glas?

Acryl ist auch ein Thermoplast wie Polycarbonat und auch transparent. Manchmal nennen wir es Acrylglas, weil es sehr wichtig ist, das Glas zu ersetzen. Wir verwenden auch verschiedene Namen wie Poly (methylmethacrylat) oder PMMA. Poly (methyl-2-methylpropenoat) ist der IUPAC-Name für Acryl und hat die folgende Struktur.

Dies ist ein starker, leichter und stoßfester Kunststoff. In der Tat ist Acryl stärker als Glas. Acryl wird zur Herstellung von Fenstern, Glastüren, Oberlichtern usw. verwendet.

Was ist der Unterschied zwischen Polycarbonat und Acryl?

Polycarbonat ist ein formstabiler transparenter Thermoplast mit einer Struktur, die eine hervorragende Schlagfestigkeit ermöglicht. Acryl hingegen ist ein transparenter Thermoplast, der häufig in Plattenform als leichte oder stoßfeste Alternative zu Glas verwendet wird. Der Hauptunterschied zwischen Polycarbonat und Acryl besteht darin, dass Polycarbonat nahezu unzerbrechlich ist, während Acryl brechen kann, wenn eine größere Kraft angewendet wird.

Außerdem hat Polycarbonatmaterial im Vergleich zu Acryl einen geringeren Glanz. Polycarbonat hat auch eine hohe Schlagzähigkeit, aber Acryl hat eine niedrige Schlagzähigkeit. Außerdem ist Polycarbonat teurer als Acryl.

Zusammenfassung - Polycarbonat vs Acryl Glas

Polycarbonat und Acryl sind zwei übliche transparente Kunststoffformen. Der Hauptunterschied zwischen Polycarbonat und Acryl besteht darin, dass Polycarbonat nahezu unzerbrechlich ist, während Acryl brechen kann, wenn eine größere Kraft angewendet wird.

Ganz klar ist Glas die richtige Wahl!

Durch Stegplatten kann man den Himmel nicht richtig sehen...Man hat doch immer die Streben der Platten, die den Himmel verschleiern!

Ob 8mm oder 10mm ist nicht so ein großer Unterschied, aber bitte keine Stegplatten...

Nach dem 1. Austausch ist doch der Preisunterschied schon gegessen...

wbBuschke  18.12.2017, 13:23

Ich empfehle Ihnen Plexiglasplatten, die meisten geben 30 Jahre Garantie.

Am Anfang recht teuer aber im Laufe der Jahre rechnet es sich. Hier habe ich einen guten Shop im Bereich Terrassenüberdachung gefunden. https://www.terrassenueberdachung-bau.de

Wir haben für unsere Überdachung VSG Glas gewählt. Durch Kondenswasser verändert sich nicht die Optik. Wir haben unsere von https://aluterr.de/ bauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polycarbonat

Vorteile:

  • Weniger Warm wie unter Glas durch die Luftkammer und die dadurch isolierende Eigenschaft
  • Günstig

Nachteile:

  • Kondenswasserbildung ist möglich (Schwitzwasser), welches über die Abtropfkanten abgeführt wird
  • Man muss sie oft reinigen, um eine Langlebigkeit zu gewährleisten
  • Ein Austausch wird wenn auch nach einer hohen Zeitspanne (10-25 Jahre) wahrscheinlich sein

Glas

Vorteile:

  • Optik
  • Keine Reinigung für Langlebigkeit erforderlich. Egal wie schmutzig das Glas ist, es wird nach einer intensiven Reinigung wie neu aussehen
  • Langlebigkeit

Nachteile:

  • Kosten
  • Sehr heiß, da kein isolierender Effekt vorhanden

https://www.schweng.eu/faq-items/polycarbonat/

https://www.schweng.eu/faq-items/verbundsicherheitsglas-vsg/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An unserem Vereinsheim haben wir eine (große) Überdachung aus durchsichtigem (klarem) Polycarbonat. Beim ersten Hagelschauer im letzten Jahr waren lauter Löcher drin - Versicherungsschaden! Klar ist schon in Ordnung. Dennoch müssen wir alle 1-2 Jahre mit dem Hochdruckreiniger drauf, um den ganzen Dreck runter zu bekommen.

Noreagah
Beitragsersteller

Welche Stärke hatte euer Dach denn? Also ich würde dann schon 16 mm nehmen..das soll doch eigentlich sehr stabil sein oder?..