Wieso ist meine Glasschüssel milchig, sobald sie trocken ist?

nass und glänzend - (Gesundheit und Medizin, Küche, Glas) trocken und milchig - (Gesundheit und Medizin, Küche, Glas)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo latricolore

Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion handelt kann man ganz einfach mit einem feuchten Tuch und mit Zitronensäure oder Maschinepfleger feststellen. Lassen sich die Beläge entfernen dann handelt es sich um Kalkablagerungen, lassen sie sich nicht entfernen dann handelt es sich um Glaskorrosion.

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen der Glasstruktur. Das führt zu einer geänderten Lichtstreuung die als Trübung sichtbar wird. Eine Glaskorrosion ist irreversibel und lässt sich nicht mehr beheben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das Glas erhält seine milchige Färbung aufgrund vieler dünner Risse. Kleinere Bestandteile werden in der Spülmaschine aus der Glasoberfläche gelöst wodurch das Glas angegriffen wird. Auch preiswertes Glas welches Blei enthält, verfärbt sich in der Spülmaschine. Ein weiterer Grund  kann auch eine zu hohe Temperatur des Waschgangs sein.

Bleikristallgläser dürfen nie in die Spülmaschine. Die verfärben sich schon nach dem 2. oder 3. Waschgang.

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke :-)

Es ist eine Pyrex-Schüssel. Hab sie immer für besonders "stabil" gehalten...

PS: Aus dem tag angelaufen ist abgelaufen geworden - supi...

Deichgoettin  31.07.2017, 21:09
@latricolore, UserMod Light

Gerne :-))
Ich habe gerade mal nachgelesen. Pyrex soll spülmaschinenfest und hitzebeständig sein. Warum ausgerechnet Deine Schüssel trübe geworden ist - keinen blassen Schimmer.

Schreib doch mal den Hersteller an :-)

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Hmm...
Ob sich der Aufwand lohnt? Die ist ja nicht grad von gestern ;-)

Wenn ich das nächste mal im Auchan bin, hol ich mir eine 2. Daran hätte ich wohl mehr Spaß :D

Wen das nur ist wenn die Schüssel trocknen ist wie in der Frage steht können das feine Rise sein die das Licht ab lenken und im feuchten Zustand mit Wasser gefüllt sind das zum Thema Licht ähnliche Eigenschaften besitzt

Ich habe mal etwas von Glaskorrosion gehört! Könnte evtl. daran liegen?!

Wäre doch möglich, wenn alle anderen Glasschüsseln sauber werden!