Terrariumlampe geht an und aus?

2 Antworten

Du kannst froh sein, dass die Lampe nicht geplatzt ist. Das Vorschaltgerät ist für spezielle UV-Metalldampflampen mit Hochspannungszündung.

Du hast da eine gewöhnliche Fadenlampe, die gar kein Vorschaltgerät benötigt und direkt an 230V betrieben wird.

Gnurfy  12.10.2024, 17:29

Sagen wir mal eher "Glück wenn damit das eVSG nun nicht geext wurde". :-)

Die HV-Zündeinheit ist in ihrer Leistung ja durch den vorgeschalteten Systemballast im VSG limitiert.

Aber das nur am Rande, denn grundlegend müßte das VSG für den Leuchtmitteltyp im Bild fachgerecht abgeklemmt werden.

C3llie 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 17:25

Ok super danke für die Hilfe!

dann bestelle ich die gleich.

Von Experte RareDevil bestätigt

Für dieses Leuchtmittel benötigst Du kein Vorschaltgerät, weil mir das ganz nach einer klassischen Glühwendel-Lampe zum Direktanschluss an 230 Volt Wechselspannung aus schaut.

C3llie 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 17:15

oder kann das sein, dass das vorschaltgerät auf metalverdampfer ausgelegt ist?

habe ich grade gesehen.

Gnurfy  12.10.2024, 17:20
@C3llie

Das ist halt genau der Grund. Aber für das derzeit genutzte Leuchtmittel genötigst Du kein Vorschaltgerät, und da darfst Du auch kein Vorschaltgerät wie im Bild verwenden.

Vermute ich richtig, dass Du Dir dieses Leuchtmittel aus Bild #1 insbesondere auch wegen seiner hohen Wärmeabstrahlungsrate für Dein Terrarium gekauft hast?

C3llie 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 17:24
@Gnurfy

Ja genau, weil das Terrarium 22-23 grad geht und das ist doof!

daher dachte ich ne hohe Kraft Fürs Terrarium zu stellen🫣

Gnurfy  12.10.2024, 17:35
@C3llie

Wie viel Grad sollte es dort denn im Innenraum haben, und wrum hast Du genau dieses Leuchtmittel besorgt? Ist Dir das vorherige Leuchtmittel kaputt gegangen im laufenden Betrieb, oder hast Du Dir Dein Terrarium gerade erst ganz neu zusammengestellt?

Bedenke halt, dass diese Anlage wie von @RareDevil korrekt beschrieben für einen UV-Brenner gedacht ist. UV bedeutet hier einen besonders hohen Nebenanteil an UV-Strahlung ähnlich wie bei Sonnenbänken zur Hautbräunung.

C3llie 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 17:45
@Gnurfy

Ja hab’s neu zusammen gestellt, hab schon lang Terrarien, wobei die Beleuchtung immer mein ex verbaut hat!

C3llie 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 17:47
@C3llie

Hab mich eingelesen 25-45 grad mit unterschiedlichen Wärme zonen

Gnurfy  12.10.2024, 17:52
@C3llie

Da würde ich für den Übergang erst mal lieber einer PAR 150W Infrarot direkt an 230V betreiben. (Diese roten Reflektorlampen)

Frage den User @Lubitz12321 ansonsten mal, ob das Leuchtmittel aus @RareDevil's Thread ansonsten wirklich geeignet wäre für Dein Tier. Hier noch mal der Link:

https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/technik/licht/lampen-strahler-und-spots/7126/x-reptile-hid-lampe-uv-lampe-150-watt-zoo-version

Ich selbst bin nämlich biologisch auch kein Terrarien-Experte, sondern nur wissend in der Elektrotechnik.

C3llie 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 20:20
@Gnurfy

Ok super danke für den Input…