kann ich an ein 400 w vorschaltgerät 2 400 watt ndl anschliesen oder geht das nicht auf gleich strom wie soll ich das sagen die 2 kabel zusammen und anklemmen?

2 Antworten

Hallo,

kurz; Nein, das geht so nicht. Du kannst nicht zwei 400W Lampen an einem 400W Vorschaltgerät betreiben.

Bei Natriumdampf-Hochdrucklampen erreicht das Material im Brenner unter hohem Druck bis zu 1000°C. Für das Starten werden um die 5000 Volt gebraucht und im Betrieb hat man es mit ca. 7 Ampere zu tun. Unter diesen Gegebenheiten werden nicht einfach ein paar Kabel "zusammen gezwirbelt".

Ich kann dir nur Raten dich an jemanden zu wenden der davon Ahnung hat. Du wärst sicher nicht der erste Hobbygärtner der am Ende noch einen Hausbrand ausgelöst hat.

Eagleflyt
Beitragsersteller

genau deswegen habe ich vor dem anschlisen der 2 lampe gefragt ob was passieren könnte also lass ich es so und hole mir ein 2 tes vorschaltgerät da mir das andere zu heiß ist mit dem warmen feuer dann und ich dachte das könnte funtionieren habe aber keine lust in flammen auf zu gehen

Was du meinst ist parallel anschließen.

Ich nehme an, du wirst bei Überlastung dein Vorschaltgerät schrotten.

Eagleflyt
Beitragsersteller

und deswegen wollte ich wissen ob das geht oder nicht genau meinste das fängt dann an zu rauchen ich würde dir ja ein bild hier rein stellen so wie ich es meine aber das geht nicht aber ich sagte ja die 2 kabel von den lampen verbinden nach farbe oder nicht nach farbe also ich meine soll ich ++ -- ee zudamen schliesen oder soll ich +- +- ee anschliesen z.b oder raucht da bei beiden schaltkreißen das vorschaltgerät durch ich weiß ja nicht wie sich die watt zahl erhöt oder gleich bleibt wenn mann es in verschiedenen stromkeißen laufen läst

NugasAgere  20.01.2017, 14:44
@Eagleflyt

Watt ist die Maßeinheit für elektrische Leistung.

Das Produkt von Stromstärke in Ampere und Spannung in Volt.

Es gibt Vorschaltgeräte, die können nicht überlastet werden. da passiert garnichts, deine Lampen brennen dann einfach nicht, oder mit weniger Leistung, nämlich 200 Watt pro Lampe.

Oder aber deine Lampen ziehen in Summe ihre 800 Watt, was aber das Vorschaltgerät nicht auf Dauer liefern kann ohne heiss zu werden ohne am Ende durchzubrennen.