Terraria Server erstellt, aber keine Adresse?
Hallo, ich habe mir mithilfe eines Programms in Terraria einen Server erstellt, hat auch alles geklappt, nun habe ich das Problem, dass bei dem Programm zwar der Port, aber keine Serveradresse angezeigt wird, wie finde ich nun die Serveradresse raus?
MFG
3 Antworten
Hallo Jackgamertv2122,
soll der Server nur im Internen Netzwerk erreichbar sein oder auch extern?
Wenn Intern dann einfach:
- Win + R drücken
- "cmd.exe" eintippen, Enter
- "ipconfig" eintippen
Wert bei IPv4 Adresse ablesen und an deine Kollegen weitergeben
Wenn Extern dann muss eine Portweiterleitung auf deinem Router eingerichtet werden der auf deinen Computer zeigt und deine Freunde brauchen deine Öffentliche IP Adresse die du unter whatsmyip.com nachschauen kannst.
Ben
Auf deinem Router muss eine Portweiterleitung eingerichtet werden.
Jeder Router hat da seine Eigenheiten und das musst du dir ergoogeln wie das bei deinem funktioniert.
Willst du es lokal bei dir im Netzwerk haben oder "global" erreichbar?
Bei ersterem bräuchtest du deine interne IP (findest du mit cmd und dem Befehl "ipadress" unter Windows)
Bei letzterem deine öffentliche IP (findest du z.B. über Dienste wie https://www.wieistmeineip.de/) - dein Router muss aber den Zugriff auch erlauben (Portfreigabe)
Wenn das Linux ist, dann probiers mal mit ifconfig.
Du kannst auch einfach localhost verwenden.
Kurz das Bild angucken dann wäre die sehr markante Taskleiste von Windows zu sehen gewesen ;)
Wenn das Linux ist, dann probiers mal mit ifconfig.
ifconfig ist nun ip addr ...
Also wenn ich jetzt einem Freund meine IP und den Port gebe können wir extern zusammenspielen oder wie muss ich das einstellen mit der Portweiterleitung?