Termumformungen?

Wechselfreund  16.08.2023, 11:41

Soll / ein großer Bruchatrich sein? Dann Klammern setzen!

jenniii258
Beitragsersteller

ja das ist ein großer Bruchstich

2 Antworten

Nein, da du teilweise anders subtrahierst. Hinter dem dividieren addierst du dann plötzlich etwas, dass du vorher subtrahierst.

Habe das mit dem Taschenrechner gegengecheckt und da kommt nicht das Gleiche raus :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jenniii258
Beitragsersteller

wenn man R2 von linken Seiten Seite auf die Rechte bringt, sollten sich ja die Vorzeichen ändern oder ? Sorry habe die Frage nicht gut formuliert.

Wechselfreund  16.08.2023, 12:23
@jenniii258

Irgendwas = R2

und R2 = Irgendwas

da ändert sich kein Vorzeichen.

Der Bruch wird mit -1 erweitert und etwas umgestellt, ist ansonsten aber der gleiche Wert.

Wechselfreund  16.08.2023, 15:13
@jenniii258

Ja.

(RR3-R1R3)/(R1+R3-R) = R2 > mit --1 erweitern (Zähler und Nenner Vorzeichen jeweils ändern:

(-RR3+R1R3)/(-R1-R3+R) = R2

Jetzt noch etwas umstellen.

(RR3-R1R3)/(R1+R3-R) = R2 ?

Dann linken Bruch mit -1 erweitern