Termine?

4 Antworten

Pflichtstunden müssen geleistet werden. Ansonsten werden die berechnet. Je nach Verein bis 50_€ die Stunde. Begründung dass dafür ein Landschaftsgärtner usw eingekauft werden muss. Ansonsten gibt es kein Pflichtprogramm. Natürlich wird sich niemand mit dir etwas zu tun haben wollen. Im übrigen bin ich im Gartenvorstand

Woher ich das weiß:Hobby

hanni909
Beitragsersteller

das ist mir klar muss man bei den anderen Veranstaltungen teilnehmen ?

UnterhaltungNRW  27.05.2024, 19:08
@hanni909

Man muss nicht. Damit generiert der Verein allerdings seine Einnahmen. Wer nicht teilnimmt lebt auf kosten der anderen Gärtner. Darf sich nicht wundern wenn er entsprechend behandelt wird. Oder du spendest deutlich etwas in die Kasse. Sprich mit dem Vorstand. Wir haben auch solche Gärtner. Die zahlen und gut ist.

Wenn in den Vereinsregeln nur die Gemeinschaftsarbeit als Pflicht steht und die Veranstaltungen nicht, dann gibt's auch keine Strafzahlung.

Schau dir am besten nochmal die Regeln an oder erfrage es bei eurem Vereinsvorsitzenden.

hanni909
Beitragsersteller

Ok

Ein Blick in die Satzung / Nachfrage beim Vorstand klaert wie Veranstaltungen "ausserhalb" durch Mitglieder zu vertreten sind

Gemeinschaftsarbeiten, z.B. Wegeunterhalt, Heckenschnitt ... sind Aufgaben, die zum Wesen dieser Anlagen gehoeren, das Nichtmitwirken schaedigt den eigenen Ruf und kann auch finanziell geruegt werden ... auch hier das "Kleingedruckte" lesen

Nichtwahrnehmbare Pflichtstunden werden in zu leistender Geldabgabe verrechnet. Das ist keine Strafe!