Terminabsage? Ausfallhonorar?

3 Antworten

Konkret, du hast doch etwas unterschrieben. In dieser vertraglichen Vereinbarung steht was über diese 24 Stundenregelung?....

Gemäß § 615 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) behält der Dienstleister seinen Vergütungsanspruch, wenn der Kunde den Termin nicht wahrnimmt und dies nicht durch einen vom Dienstleister zu vertretenden Grund geschieht. Wenn der Vertrag oder die AGB der Physiotherapiepraxis eine Frist für die Absage von Terminen vorsehen, sind diese Regelungen in der Regel auch bei unvorhersehbaren Krankheiten bindend.

Ich lasse jetzt mal die Möglichkeit außen vor, dass der Dienstleister den Termin noch füllen könnte. Reine Theorie zur kurzfristigen Absage also. Auch Kulanzregelungen wie z.B. die Vorlage eines ärztlichen Attestes sind vom Einzelfall abhängig.

Morticia20
Beitragsersteller

Mal ein Beispiel: ich hatte heute morgen um 8 Uhr meinen Termin (ich war da, also alles gut :-) ).... mal angenommen ich habe heute Nacht die "Toilette umarmt"... müsste ich mich dann zum Arzt schleppen wegen eines Attests? Ich weiß, man kann viel spekulieren... letztendlich kommt es auf den Einzelfall an...

Eckengucker  06.08.2024, 10:12
@Morticia20

Das sind Unabwägbarkeiten des Lebens. Du hast ja auch dem Dienstleister Kosten verursacht, er hat eine Leerstunde. Die hast du zu begleichen, i.d.R. sind das ja 50 % des regulären Preises, zumindest bei meiner Physio. Deshalb das Stichwort mit der Kulanz. Auch ein Autounfall auf dem Hinweg wäre nichts anderes.

Eine Freundin von uns hat eine eigene Praxis. Die haben auch diese 24h Klausel, allerdings stellen sie das auch nur in Rechnung, wenn jemand nicht zum Termin erscheint ohne abzusagen.

Nein, dann musst Du nichts zahlen. Wichtig ist eben, dass Du so rechtzeitig Bescheid sagst wie nur möglich. Und das ist immer machbar!

Morticia20
Beitragsersteller

Dank dir!

Eckengucker  06.08.2024, 10:06
@Morticia20

sorry, aber das ist so vereinfachend nicht richtig und stellt es nicht korrekt dar. Innerhalb der von dir angefragten 24 Stunden sieht das etwas anders aus, es kommt auf die vertragliche Vereinbarung an.