Teppichboden wärmer als Fliesboden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, genau andersherum. Zumindest auf meiner Fußbodenheizung. Und das führt uns zum Thema:

Der Unterschied liegt in der Wärmeleitfähigkeit:

Lege ich einen Teppichboden auf den kalten Kellerboden, dämmt dieser den Wärmeabfluss ins Erdreich. Es wirkt wärmer. In der gefliesten Waschküche nebenan genau anders herum, die Wärme ist nicht gedämmt, die Fliesen sind kälter.

Dagegen wenn ich vom Wohnbereich (Teppichboden) in die Kochecke (Steinboden) wechsle, nehme ich die direkte Heizwirkung auf dem Teppichboden kaum wahr, auf dem Steinboden dagegen ganz deutlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

danaalassaf
Beitragsersteller

dankeschön!

Der Teppich isoliert Deine Füsse gegenüber dem Fußboden. Daher entzieht er den Füßen weniger Wärme als Fliesen, die keine Isolation darstellen.

Der textile Teppichboden leitet die Wärme schlechter. Darum fühlt er sich bei der gleichen Temperatur wärmer an.

Nein, die nehmen alle die Umgebungstemperatur an. Die Fliesen entziehen dir aber die Wärme und fühlen sich deshalb kalt an.

danaalassaf
Beitragsersteller

Aber beide sind dann gleich warm?

Zakalwe  07.06.2021, 12:34
@danaalassaf

Wenn die Umgebungstemperatur gleich ist, dann sind beide gleich warm.

da die fliesen die wärme von deinen füßen schnell ableiten, der teppich aber nicht schnell abgeben kann. pass mal in physik auf