Teppich nass geworden Angst vor Schimmel?

2 Antworten

Nein, gut lüften und keine Sachen darauf abstellen. Dann kann nichts passieren

Heaven2121
Beitragsersteller

Ok auch wenn der Teppich im gesamten Zimmer ist und mit gut lüften ist dann das Zimmer gemeint oder?

Stuzi1  23.09.2024, 07:44
@Heaven2121

Ja, ganz normal den Raum lüften wie sonst auch. Das ist bestimmt schon trocken

Sie hat dann als erste Maßnahme Salz auf die Nasse Stelle gestreut und diese am Nächsten Tag abgesaut die Stelle fühlte sich auch wieder trocken an.

Dann hoffe ich, dass das keine Salzflecken zurück lässt. Ein paar Handtücher hätten gereicht, und dann trocknen lassen... Auch wenn Salz Wasser zieht, es löst sich auf und zieht in den Teppich.. Dann zieht das Salz im Teppich auch immer feuchtigkeit... Also kontraproduktiv...

Noch besser wäre ein Nasssauger gewesen, um das Wasser aus dem Teppich zu saugen... Auch danach trocknen lassen... Und alles wird gut. Schimmel entsteht nicht von 2-3 Tage nassem Teppich, wenn der dann an der Luft wieder abtrocknen kann... Nur wenn die Feuchtigkeit länger bleibt und durch ggf noch Gegenstände darauf gegen abtrocknung blockiert wird, dann kann sich Schimmel ausbreiten...

Wir hatten den Teppich im Kellerzimmer wegen undichter Heizungspumpe im Nebenraum nass.. Der hat eine Woche mit Luftentfeuchter getrocknet... Zuvor nur abgesaugt.. Kein Salz oder sonst was... Der war sogar wellig... Liegt jetzt wieder glatt und kein Schimmel... Also lass ihm Zeit zum trocknen, und gut ist... Ggf einen Sprühsauger ausleihen, um das Salz rauszuspülen und aufzusaugen... Damit dieses keine Flecken gibt und weitere Feuchtigkeit zieht...