Teppich Larven?

2 Antworten

Das sind Speckkäferlarven, von denen es viele verschiedene gibt.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Heißt, sie gehen überall hin, wo sie Nahrung finden, auch in Bettdecken, Matratzen, Kissen, Möbel..

Sie sind im Bett sogar zuhause.

Anahita40
Fragesteller

Was soll ich mit Matratze machen? Es ist teuer und neu. Waschen und einfrieren geht nicht, es ist sehr groß und dick

Bitterkraut  02.12.2020, 18:44
@Anahita40

Die Matratze wird kein Futter für sie haben, die stehen mehr auf Federn. Kissen und Decken kann man meist waschen, damit tötet man die Larven.

antnschnobe, UserMod Light  02.12.2020, 18:46
@Anahita40

Wahrscheinlich Kaltschaum oder ähnliches Material?

Das gehen sie nicht ran - dennoch gut absaugen, täglich. Hier auch das Bettgestell mit allen Ritzen und Kanten, Ecken und dem Lattenrost nicht vergessen.

Anahita40
Fragesteller
@Bitterkraut

Kann man Federn kissen auch waschen? Wird wieder , wie vorher?

antnschnobe, UserMod Light  02.12.2020, 18:47
@Anahita40

Man kann diese reinigen lassen, das geht ebenso gut.

Aber erstmal würde ich alles andere genau durchsuchen und saugen. Vielleicht kommen sie aus einer anderen Ecke.

schlechte Nachrichten : Das sind Speckkäferlarven und die sind sehr lästig und verhalten sich ähnlich wie Motten (Löcher in Textilen) . Sie verstecken sich in der Regel in Holzritzen (Böden, Bettbeine)

Gute Nachricht: Sie bleiben am Boden, d.h. sie kriechen nicht dein Bett hoch. Also zumindest da bist du sicher.

Um sie loszukriegen suche mal nach Speckkäfer Maßnahmen, Du solltest als erstes am Boden gründlich reinigen und jetzt täglich mehrfach staubsaugen unter dem Bett (egal wie umständlich es sein mag). Und dann Kieselgur auslegen (damit die Viecher austrocknen wenn sie aus den Ritzen kommen). Wirksame Pheromonfallen gibt es nicht

Findest du nach 2-3 Wochen immer noch Tiere lieber den Kammerjäger hinzuziehen. Sie vermehren sich schnell und es wird nur schlimmer

Anahita40
Fragesteller

Aber können Sie in der Kopfkissen gehen? Was soll ich mit Kopfkissen machen?

Bitterkraut  02.12.2020, 18:45

Nö, die bleiben nicht am Boden.

perledersuedsee  03.12.2020, 18:33

Die kriechen überall hin, auch in die Bettwäsche. Die bleiben nicht am Boden.

DogsDog  03.12.2020, 20:39

Die bleiben doch nicht am Boden 😅