Teppich im Schnee reinigen - hilft das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig!

Früher hat man die Teppiche nur so gereinigt, schön, dass das wieder bekannt wird!

Ist viel billiger, wie eine chem. Reinigung und erst noch ohne Chemie!

Man darf nur den Schnee nicht schmelzen lassen, dann wird der Teppich nass und geht ein, Filzt und färbt ab.

Schnee wirkt fats so, wie Teppichschaum, flockig und reinigt und die Kälte vernichtet ausserdem auch die Milben und anderes Ungeziefer, was so im Teppich fläucht!

L.G.Elizza

Nachtflug  22.01.2013, 15:04

Richtig, elizza. Nass dürfen die Teppiche nicht werden, dann können die Farben auslaufen. Also sollte der Schnee nicht zu nass sein.

Schnabelwal  22.01.2013, 22:37
@Nachtflug

Tolle Methode! Aber wenn er doch nass wird kann er sich beim trocknen verziehen;)

elizza  22.01.2013, 23:14
@Schnabelwal

Er darf eben nicht nass werden, sagten wir ja! L.G.Elizza

elizza  29.01.2013, 14:02
@elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war!

Jetzt sollte es noch Schnee geben um den Teppich zu reinigen!

L.G.Elizza

JuliaBaecker  03.07.2013, 10:46
@elizza

Das ist echt eine tolle Idee und gesehen habe ich es in unserem Hinterhof auch schon. Hatte mich nur gewundert, was der alte Herr da wieder anstellt. Fragen wollte ich auch nicht, er holt dann immer so dermaaaaßen aus... :)

Leider möchte ich jetzt (Juli) meinen Teppich reinigen und Schnee ist weit und breit nicht auftreibbar... ;) Habe mich schon mit diesen Mitteln hier beschäftigt http://www.teppich-reinigen.org aber so ganz überzeugt bin ich nicht.

Es gibt ja auch diese Hausmittelseiten, aber da sind teilweise echt seltsame Ideen bei... Nass machen, Mehl rauf, abtrocknen lassen und dann absaugen... Hilft sowas wirklich oder sollte ich lieber Teppichschuam von Rossmann nehmen?!

Liebe Grüße aus Bonn Julia

elizza  03.07.2013, 11:30
@JuliaBaecker

Ich persönlich zieh den Teppichschaum vor, sollte ich mal einen Teppich im Sommer reinigen müssen, aber ich habe den Teppichen Adieu gesagt, wegen der Milbenallergie!

Oder Du wartest, bis wieder Schnee fällt, das könnte in diesem Jahr ja schon nicht so weit weg sein, in den höheren Lagen hat es ja vor 2,3 Wochen noch geschneit!

L:G.Elizza

Ja. Das habe ich nämlich gestern auch gemacht. Wenn man den Schnee herunter klopft, sieht man auch, dass der Schnee etwas grau geworden ist. Es ist das Beste, was einem echten Teppich passieren kann. Die Farben leuchten hinterher so richtig.

So kenne ich das auch noch: Der Teppich wird mit der Florseite auf den Schnee gelegt, ausgeklopft... Aus den Zeiten, in denen es keine Teppichkehrmaschine gab - weniger "Abnutzung" des Flors. - Der Schnee wirkt wie das moderne Teppichpulver, er zieht den oberflächlichen Dreck heraus. - Es muss aber knackig kalt sein, sonst wird der Teppich zu nass!

Nachtflug  22.01.2013, 11:15

Richtig. Der Flor richtet sich dann auch wieder auf, wenn er etwas herunter getreten ist.

Ja, so kann man seinen Teppich reinigen. Miene Oma hat das auch immer so gemacht und der Teppich war richtig sauber. Die kleinen Milben sterben bei frostigen Temperaturen zusätzlich noch ab.

Das haben meine Eltern früher auch gemacht, der Teppich sah danach immer frisch aus. Auch haben sie den Teppich mit rohem Sauerkraut gereinigt. Einfach das Kraut, welches man lose zu kaufen bekommt, auf den Teppich streuen und Stück für Stück drüber reinigen. Werdet Euch wundern, wie dreckig das Kraut wird. Der Teppich natürlich strahlend frisch. LG Kickermike http://dffb-cafe.de