Teppich elektrostatisch aufgeladen. Wie Stromschläge verhindern?

3 Antworten

Vermeide es, auf dem Teppich mit Schuhen mit Kunststoffsohlen zu laufen. Barfuß kann es keine elektrostatischen Aufladungen geben, weil die über die (immer leicht feuchten) Fußsohlen abgeleitet werden, bevor sie sich zu mehreren tausend Volt ansammeln. Auch wenn Du nur auf Socken läufst, verminderst Du elektrostatische Ladungen so weit, dass Du keine Stromschläge bekommst.

Es gibt spezielle antistatische Sprays, die du auf deinen Teppich auftragen könntest, um die elektrostatische Aufladung zu verringern (auf Amazon zB). Wenn der Untergrund, auf dem der Teppich liegt, dazu beiträgt, Elektrizität aufzubauen, könntest du auch überlegen, spezielle antistatische Bodenbeläge oder Unterlagen zu verwenden.
Zu Not berühre vor dem Betreten des Teppichs eine metallische Oberfläche, um die elektrostatische Ladung zu entladen.

Woher ich das weiß:Recherche

Oft ist es die Kombination aus Teppich und Schuhen. Probiere mal andere Hausschuhe. Ich hatte mal ein Paar Straßenschuhe, mit denen ich auf fast jedem Boden aufgeladen wurde. Die habe ich nach wenigen Tagen weggeworfen, zumal ich viel mit elektronischen Bauteilen zu tun hatte.