Teppich auf Teppich verlegen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der neue Teppich wird Falten schlagen und das nicht zu knapp, weil er auf dem unteren Teppich hin und her rutschen kann :-(

Ist keine gute Idee und lohnt die Mühe nicht!

Das geht schon, denn man kann ja einen "losen" kleinen Zierteppich auf einen raumfüllenden fest verlegten drauf legen.

Das Problem ist, dass man den Teppich nicht befestigen kann ohne den darunter liegenden zu beschädigen. Ein einfach hingelegter Teppich kann verrutschen bzw. falten werfen und vom Staubsauger hochgehoben werden.

Es kommt auf den Rücken des Teppichs an wie gut der auf einem anderen Teppich hält. Teppiche zum fest verlegen haben keinen Rücken der rutschen verhindert, die haben einen Rücken der geklebt werden kann.

prinzipiell geht das schon (habe das auch schonmal gesehen)- man muss nur darauf achten, dass die untere Auslegeware trocken ist und die Türen mit 2 Teppichen übereinander noch aufgehen. Ansonsten musst du noch damit rechnen, dass du (zumindest am Anfang) noch auf etwas weichem, "wackligen" Boden läufst.

Teppich auf Teppich oder Auslegeware rutscht. Du kann dem aber Abhilfe schaffen, in dem Du einen Antirutschbelag dazwichen legst. Ich habe damit gut Erfahrungen gemacht, aber nicht so einen aus Plastik, sondern einen aus Synthetik, der irgendwie aufgerauht ist. Es gibt da nämlich verschiedene Qualitäten. Ich habe den Antirutschbelag von "Teppich-Kibek", der ist sehr gut, aber auch nicht so billig.

Für die Schalldämmung sicher, aber Teppich auf Teppich, dürfte eher nicht so gut sein. Da bilden sich dann gern solche Wellen.