Temu Paket als zugestellt abgestempelt aber nicht erhalten?

3 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem. Ich hab das in der Temu App reklamiert und mir wurde das Geld zurückgeschickt.
Ansonsten melde dich beim versandunternehmen und frag da noch nach und ziehe das Geld zurück. Mit Lastschrift und Paypal geht das ziemlich einfach. Und dann kannst du einen Anwalt einschalten, das wäre meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anwälte in der Familie

Vanja750
Beitragsersteller

Wie kann ich das Geld zurückziehen, wenn es vor 2 Wochen bezahlt wurde?

nic10l  23.12.2023, 13:04
@Vanja750

Bei Paypal geht das 6 Monate Land und bei Lastschrift 8 Wochen. Einfach bei Paypal oder deiner Bank anrufen, je nachdem wie du bezahlt hast

66trixie66  23.12.2023, 13:24
@nic10l

Man kann bzw darf nicht einfach die Lastschrift von Paypal stornieren. Dann fordern die selbstverständlich das Geld zurück und beauftragen auch ein Inkasso-Unternehmen!!
Paypal ist ein Zahlungsdienstleister und nicht verantwortlich oder zuständig für Probleme, die bei der Zustellung des Paketes entstehen. Die Lastschrift platzen zu lassen ist ein Betrugsversuch gegenüber Paypal, denn die haben das Geld im Auftrag des Käufers an den Verkäufer bezahlt.
Geld zurück gibt es bei Paypal nur und ausschließlich im Zuge eines Käuferschutz-Prozesses, sofern Paypal den zu Gunsten des Käufers entscheidet. Das wird hier aber nicht geschehen, denn das Paket wurde ja versendet und laut Tracking beim Käufer zugestellt. Damit ist Paypal raus aus der Geschichte.

nic10l  23.12.2023, 13:25
@66trixie66

Das hast du falsch verstanden. Ich meinte vom Paypal käuferschutz Gebrauch machen und bei Paypal anrufen und sagen die sollen das Geld zurückschicken. Hab ich schon oft gemacht. Natürlich nicht die Lastschrift von Paypal zurückfordern.

normalerweise klappt das ohne Probleme, einen käuferschutz Fall bei Paypal eröffnen

66trixie66  23.12.2023, 13:31
@nic10l

Das Paket wurde laut Tracking zugestellt.
Damit ist Paypal raus aus der Geschichte. Käuferschutz gibt es nur, wenn entweder das Paket garnicht versendet wurde oder im Tracking zu sehen ist, daß es nicht zugestellt wurde, also verloren ging.
Beides ist hier nicht der Fall.
Hier bleibt nur noch die Möglichkeit einer Kulanzerstattung seitens des Verkäufers (was dieser aufgrund des "zugestellt"-Status wohl schon abgelehnt hat).
Oder eine Auseinandersetzung mit dem Versandunternehmen, die anscheinend das Paket einfach vor die Tür geschmissen haben.

nic10l  23.12.2023, 14:06
@66trixie66

Stimmt so nicht. Wie gesagt hatte das Problem schon öfter und trotzdem hat mir Paypal weiter geholfen

66trixie66  23.12.2023, 14:16
@nic10l

Versuchen kann man's.
Aber wenn Paypal in s einem Fall zuGunsten des Käufers entscheidet, wäre das ein Verstoß gegen die eigenen AGB und gegenüber dem Verkäufer schlicht rechtswidrig. Es sei denn, Paypal macht eine Kulanzerstattung, ohne den Verkäufer zu belasten.
Ansonsten könnte ja wirklich buchstäblich jeder Käufer kommen und behaupten das zugestellte Paket nicht erhalten zu haben.
Wenn sich gewerbliche Händler nicht mal dann drauf verlassen können, ihr Geld zu errhalten, wenn sie alle Auflagen vn Paypal korrekt erfüllt haben und das Paket laut Tracking zugestellt wurde, dann würde Paypal sein eigenes Geschäftmodell komplett ad absurdum führen und endgültig zum rechtsfreien Raum werden.

Laut Tracking des Versandunternehmens wurde das Paket zugestellt.

Damit ist Paypal aus der Angelegenheit raus, denn Käuferschutz gibt es nur, wenn entweder das Paket garnicht versendet wurde oder im Tracking zu sehen ist, daß es nicht zugestellt wurde, also verloren ging. Beides ist hier nicht der Fall.

Auch der Verkäufer hat seine Pflicht erfüllt. Zwar haftet ein gewerblicher Verkäufer für den Versand bis zur Zustellung beim Käufer, aber diese hat laut Tracking ja stattgefunden. Der Verkäufer lehnt eine Erstattung also zu Recht ab.
Selbst wenn ein chinesischer Händler mit Briefkasten in Irland imstande wäre, in Deutschland einen Nachforschungsauftrag zu stellen, würde da nichts anderes bei herauskommen als daß der Versanddienstleister (wer ist das eigentlich, DHL?) mitteilt, daß das Paket beim Empfänger am xx.12.2023 zugestellt wurde.

Anscheinend wurde das Paket aber entweder einfach vor die Tür geschmissen, ohne dass dafür eine Genehmigung vorlag, oder der Zusteller hat es unterschlagen. Eine Empfangsbestätigung des Empfängers in Form einer Unterschrift hat der Versanddienstleister demzufolge auch nicht. Die Haftung liegt also eindeutig beim Versanddienstleister und mit genau dem muss sich der Käufer hier auseinandersetzen.
Ich würde da anstelle der FS ein Riesen-Fass aufmachen und mitteilen, daß der Versanddienstleister entweder den Schaden umgehend erstattet oder rechtliche Schritte eingeleitet werden gegen den Versanddienstleister, angefangen mal mit einer Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung des Paketes, da die behauptete Zustellung nicht nachgewiesen werden kann und offensichtlich eine dreiste Lüge ist.

Und anschließend zivilrechtliche Schritte gegen den Versanddienstleister einleiten.

Vanja750
Beitragsersteller

Okej vielen Dank. Der Versanddienstleister ist die Österreichische Post also kein DPD oder DHL.

Pech gehabt. Du kannst den Nichterhalt nicht beweisen. Kaufe lieber in örtlichen Geschäften.

66trixie66  23.12.2023, 14:06
Du kannst den Nichterhalt nicht beweisen

Gegenüber dem Verkäufer und gegenüber Paypal in der Tat nicht.
Mit denen rumzuzanken dürfte in der Tat aussichtslos sein.

Beim Versanddienstleitser hingegen sieht das schon anders aus, denn der kann die Zustellung nicht belegen, da eine Empfangsbestätigung durch die FS nicht eistiert. Und genau die wäre Pflicht des Versanddienstleisters: Übergabe des Paketes gegen Unterschrift auf dem Pad des Zustellers, da keine Ablagegenehmigung vorliegt.