Sind Probleme mit Audi Tempomat bekannt?
Hallo, ich fahre derzeit einen Audi Q5 Bj. 2024.
Das Auto hat wohl das volle Assistenzpaket mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung.
Ich habe aber folgendes Problem:
Wenn ich z.B auf der Autobahn fahre und den Tempomat auf 120 KM/h eingestellt habe, fährt das Auto manchmal langsamer und beschleunigt nicht.
Im schlimmsten Fall, verzögert es sogar stark um im nächsten Moment wieder zu beschleunigen.
Das Auto zeigt er mir an, dass er keinen Grund gibt nicht zu beschleunigen. Also kein vorausfahrendes Auto. Das passiert auch, wenn alle Fahrbahnen vor mir absolut frei sind.
In manchen Fällen, wenn wirklich Autos oder LKWs auf der Spur rechts von mir sind, denke ich dass er nicht sicher ist, ob diese Fahrzuge nicht doch auf meiner Spur sind.
Ist da etwas bekannt?
Wie groß ist die Chance, dass eine Audi Werkstatt das in Ordnung bringen kann?
Vielen Dank
Sigpi
1 Antwort
Das ist die famosse Technik aus dem Volkswagen-Konzern.
Die ist in allen Konzern-Marken gleich gut. Ich hatte einen A4, bei dem hat das ACC ein Eigenleben geführt. Scharfes grundloses bremsen auf freier Strecke, andauernder Ausfall der Sensorik bei schlechtem Wetter und besonders im Winter etc etc. Mittlerweile fahre ich Skoda und da ist die gleiche Technik verbaut. Die funktioniert auch identisch gut 😡
Ach ja, die Händler/Werkstätten können natürlich nichts finden und ich bin der einzige der das so erlebt. Komisch, dass alle meine Kollegen das gleiche berichten.
So etwas habe ich befürchtet. Ich bin selbst Kundendiensttechniker. Daher die Frage. In meinem Job gibt es auch Dinge, auf die ich als Techniker nur wenig Einfluss habe. Wenn also schon klar ist, dass nicht dabei rum kommen wird, kann ich mir den Stress gleich sparen :)
Leider ist der Tempomat nicht einmal das Schlimmste.... Das eingebaute Navi ist mit Abstand das Übelste, dass mir je untergekommen ist. Und als Aussendienst-Techniker im Internationalen Aussendienst fahre ich viel Mietwägen. Teilweise mit eingebauten Navis, über Handy oder im Ausland meist mit TomToms.... daher habe ich einen guten Vergleich...
Und die kostenpflichtige Option Carplay und AndroidAuto habe ich vergessen anzukreuzen....