Templer - Religion

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Templerorden (auch die Templer, Tempelritter oder Tempelherren genannt) war ein geistlicher Ritterorden, der von 1118 bis 1312 bestand. Der Ritterorden wurde 1118 in Folge des Ersten Kreuzzugs gegründet. Sein voller Name lautete Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis). Er war der erste Orden, der die Ideale des adligen Rittertums mit denen der Mönche vereinte, zweier Stände, die bis dahin streng getrennt waren. In diesem Sinne war er der erste Ritterorden und während der Kreuzzüge eine militärische Eliteeinheit. Er unterstand direkt dem Papst und wurde nach einem großes Aufsehen erregenden Prozess 1312 auf Druck des französischen Königs Philipp IV. von Papst Clemens V. am 22. März 1312 auf dem Konzil von Vienne aufgelöst.[1]

Zitat: Wikipedia. Warum schlägst Du es nicht einfach nach?

Die sog. Templer waren eine Kampftruppe von Rittern, die dem Patriarchen von Jerusalem Gehorsam geschworen hatten (also NICHT dem Papst, jedenfalls ursprünglich, und auch nicht dem König von Jerusalem).

Allerdings wurde 1255 der Patriarch von Jerusalem dann zum Papst gewählt (damals war Jerusalem ja schon lange verloren und der Patriarch lebte im Exil im Westen).

Als die Templer gegründet wurden, war das Schisma (die Spaltung in orthodoxe und katholische Konfession) noch relativ frisch und man hat es noch für vorübergehend gehalten (es hatte solche Spaltungen und Streitereien schon öfter gegeben, aber nie dauerhaft), darum war die Zuordnung zu einer Konfession damals noch nicht wichtig.

Zu "Gott will es" : Dies war der Ausruf Papst Urbans II (Deo vult!), als er diesen Kreuzzug in einer Rede empfahl. Die Templer waren gewiss nicht konfessionslos, sondern ein christlicher Orden und unterstand direkt dem Papst, war also streng katholisch.

Es mag aber auch Mitglieder der Tempelgesellschaft (die im 19. jahrhundert "Templer" genannt werden gegeben haben oder auch Neotempler (die heutigen Templer), die in der Tat nicht unbedingt konfessionsgebunden sind / waren.

Ganz allgemein gesagt:

Der Orden der Tempelritter (Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem bzw. Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis) war ein christlicher Ritterorden, der Ritterschaft und Möchstum vereinigte. Der Leitsatz kam übrigens von Papst Urban, der mit diesem Satz den Kreuzzug begründete.

Ich weiß also nicht, wie du drauf kommst, das die Templer (in ihren Reihen waren auch Kapläne und Brüder) konfessionslos gewesen sein sollen, möglicherweise aber waren Beigordnete und Söldner dabei, die dem Orden / Glauben erst auf dem Sterbebett beitraten (Das wäre der Form halber plausibel).

Mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden

Teilweise gibt es aussagen

Da musst du schon konkreter werden. Wer machte diese Aussage wann? Oftmals genügt es sich den Ursprung gewisser Behauptungen anzusehen, um zu wissen, warum sie getätigt wurden.