Temperaturanderung beim Auflösen von Kochsalz in Wasser?

4 Antworten

Bei meiner Ausbildung (ist schon ein paar Jahre her) hatten wir den gleichen Versuch. Normalerweise sinkt die Temperatur um ca. 2 °C, je nachdem wie viel NaCl du in wie viel Wasser löst. Hintergrund ist ein endothermer Lösungsvorgang, der der Umgebung, Energie in Form von Wärme entzieht.

LG

Hallo,

ich habe den Versuch ebenfalls durchgeführt. Mein Eiswasser hatte eine Anfangstemperatur von ca. 4°C. Nach Zugabe von Salz habe ich etwa -2°C erreicht.

Ich meine der Lösevorgang von Kochsalz wäre leicht endotherm. Aber eben nur sehr leicht. Dass du nichts gemessen hast, trifft es demnach ganz gut.