Temperatur schwankt im Brüter37,3 dann steigt sie zu37,8 und singt sie und steigt usw ist das schädlich jetzt in den ersten Tagen wo die Eier empfindlich sind?

1 Antwort

Das ist normal bei Brutmaschinen. Leider.

Nur weil man eine Temperatur einstellt, heißt das nicht, dass diese Temperatur auch konstant herrscht.

Die Maschine heizt bis zu eingestellten Temperatur und stoppt dann. Aber die Heizspirale gibt trotzdem weiter Wärme ab. So kann die Temperatur bis zu einem Grad über der eingestellten Temperatur steigen.

Die Maschine beginnt erst erneut zu heizen, wenn die Temperatur auf ca 1 Grad unter der eingestellten Temperatur gefallen ist. Dann beginnt das ganze von Neuem. Meistens bemerkt man diese Schwankungen nur, wenn man ein externes Thermometer zur Kontrolle benutzt.

Je billiger eine Maschine, desto größer und häufiger sind diese Schwankungen. Das ist eben genau das Problem, weswegen es immer gut ist, ein hochwertiges Markenprodukt zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Livia3dorant
Beitragsersteller

Nehmen die Eier davon Schaden