Temp. Limit (°c) in MSI Afterburner niedriger stellen?

2 Antworten

Keine Gute Idee. Eine Grafikkarte die auf 83 Grad läuft ist noch volkommen ok, und 69 Grad werden gut und gerne mal überschritten, wodurch du dann Fps drops bekommst. Zudem sind 83 Grad auch nicht schädigend für deine Karte oder so

Power12345678
Fragesteller

Ich rede hier von der CPU lies dir die Frage erst durch bevor du eine Antwort schreibst! Merke dir: Erst lesen dann schreiben!

Valentin17203  02.05.2020, 23:32
@Power12345678

Gut, Dann ist die idee genau so dumm... Warum solltest du deiner CPU ein Limit von 69 Grad geben ? selbst 83 grad sind noch ok, zwar nicht mehr kühl, aber ok und benutzbar. Der Punkt dass deine Cpu dann runtertaktet, sofern du über dieses Limit gehst bleibt aber, und die Aktion macht keinen sinn

Power12345678
Fragesteller
@Valentin17203

Warum ich das machen möchte: Heute habe ich es in Forza Horizon 4 erlebt das sich das Spiel plötzlich aufgehangen hat und dann hat der Ton so gestottert und dann gab es einen Bluescreen. Manche Leute waren der Meinung es könnte sein das meine CPU zu heiß geworden ist. Und sowas nehme ich halt sehr ernst weil ich kann darüber nicht einfach esay sagen "ja mai dann ist es halt so" sondern ich mache mir da schon Gedanken darüber.

Ja, die GPU taktet dann deutlich runter. Aber die 83° solltest du sowieso nicht erreichen und wenn ist es auch nicht schlimm weil die meistens auch noch für höhere Temps ausgelegt sind.

Power12345678
Fragesteller

Ich habe es heute bereits in Forza Horizon 4 gehabt das sich das Spiel aufgehangen hat und dann hat der Ton so gestottert und es gab einen Bluescreen. Und manche Leute waren der Meinung es könnte daran liegen das meine CPU zu heiß geworden ist. Und sowas nehme ich sehr ernst weil ich will nicht das meine CPU zerstört wird. Ich habe nämlich davor noch keine Möglichkeit gehabt die Temperatur meiner CPU zu erkennen und wenn ich sehe das das Limit auf 83 steht da mache ich mir schon Gedanken.

BlockenOwnz  02.05.2020, 23:32
@Power12345678

Ja dann behaupte ich mal ganz dreist, dass dein Crash nicht an einem Temperaturproblem liegt.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

Wie genau kannst du mir das belegen? Weil ich habe kein Bock wie gesagt meinen PC zur Sau zu machen den der hat über 1000 Euro gekostet und das habe ich mir damals mühsam gespart.

BlockenOwnz  02.05.2020, 23:34
@Power12345678

Wie gesagt, die ist dafür ausgelegt sogar noch wärmer zu werden. Kannst es dir auch im Bios der Karte anschauen z.B. bei GPU-Z. Die Tjunc wird denke ich mal bei so 95° liegen.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ich kenne mich da nicht aus. Weil es muss einen Grund gegeben haben warum es da heute einen Bluescreen gegeben hat. Kann ich das Limit vielleicht wenigstens auf etwa 74 Grad stellen? Wäre das ok, hat das keinen Einfluss auf meine Spiele?

BlockenOwnz  02.05.2020, 23:41
@Power12345678

Ich glaube du gehst du ganz falsch an die Sache ran. Wenn du dich besser fühlst kannst du das Temp Limit runterdrehen, bringen wird es dir nichts, weil das nicht der Grund für den Crash ist. Da müsstest du erstmal den crash reproduzieren und die temperaturen checken und dann das problem identifizieren, so überprüft man das eigentlich.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ich habe als der Bluescreen war noch keine Möglichkeit gehabt die Temperatur zu sehen. Also kann ich nicht sagen wie heiß die CPU da wurde. Ich fühle mich eben nicht besser sondern ich will halt auf Nummer sicher gehen weil sag mir doch mal wie soll ich herausfinden was die wirkliche Ursache für den Bluescreen war?

BlockenOwnz  02.05.2020, 23:47
@Power12345678

Du lässt nebenbei z.B. das onscreen overlay von msi afterburner laufen (Da kannst du dir ingame in echtzeit alle temperaturen anzeigen lassen). Dann spielst du ganz normal forza und schaust immermal auf die Temperaturen. Und wenn es crasht wirst du ja im Bluescreen sehen, was der Grund ist. Da steht dann bei einem Temperaturproblem soetwas wie temp limit exceeded oder tjunction triggered. Daran kannst du erkennen was dein Problem ist.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

Bei dem Bluescreen ist überhaupt nichts gestanden was der Grund war. Wie genau meinst du das mit dem anzeigen? Ich weiß definitiv wenn man MSI Afterburner im Hintergrund laufen lässt dann startet Forza Horizon 4 nicht.

BlockenOwnz  02.05.2020, 23:54
@Power12345678

Es gibt ein OSD in MSI Afterburner, heißt riva tuner statistics server. Ein Grund warum die Software so beliebt ist. Wie gesagt, du kannst ja mal gerne das temp limit runterdrehen und mal schauen was passiert. Ich behaupte einfach mal, dass es wieder crashen wird.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

Bei der Installation von MSI Afterburner habe ich dieses Riva Tuner Statistics ausgelassen weil ich dachte das ist unnötig. Außerdem gibt es eine Seite für Leute die ein Problem haben bei den Forza Horizon 4 nicht startet wo auch steht das man River Tuner nicht an haben darf genauso wie ja MSI Afterburner da das Spiel sonst nicht startet. Du hast eben geschrieben wenn ich das Limit runterstelle dann glaubst du das das Spiel wieder mit einem Bluescreen sich verabschiedet also willst du mir damit sagen wenn ich das Limit runterstelle das es dann erst recht sowieso crasht?

BlockenOwnz  03.05.2020, 00:05
@Power12345678

Nein, aber es gibt einen Grund x warum du einen Bluescreen bekommst, sagen wir mal das ist dein RAM. So jetzt kannst du alles an der GPU verstellen wie du lustig bist, das Problem x hat damit nichts zu tun und irgendwann kriegst du wieder einen Bluescreen.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ein User hat mir heute auch ein Programm empfohlen mit dem ich den Arbeitsspeicher überprüfen soll. Er hat dann gesagt das ich da im BIOS irgendwas dazu ändern muss aber das habe ich dann gleich gelassen weil ich mich da mit dem BIOS überhaupt nicht auskenne und nicht dann irgendwas umschreiben tue und das dann mein PC davon kaputt geht. Kennst du den irgendeinen Lösungsweg wie ich den Grund für den Bluescreen am einfachsten herausfinden kann?

BlockenOwnz  03.05.2020, 00:15
@Power12345678

Das einfachste wäre einfach alles normal zu machen so wie du es sonst auch machst und beim nächsten Bluescreen den Fehlercode aufzuschreiben. Oder abzufotografieren, was dir besser passt. Kannst auch im windows ereignismonitor nachschauen da steht vielleicht auch etwas. Oder in den crash logs von forza.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

In dem Bluescreen hat es keinen Fehlercode angezeigt. Wo kann ich die Crash Logs von Forza Horizon 4 finden?

Meinst du außerdem die Ereignisanzeige?

BlockenOwnz  03.05.2020, 00:21
@Power12345678

Ja genau die Ereignisanzeige. Bei einem Bluescreen wird immer(!) ein Fehlercode oder ein Text ausgegeben.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

Wo genau kann ich in der Ereignisanzeige den protokollierten Bluescreen einsehen?

BlockenOwnz  03.05.2020, 00:29
@Power12345678

Da müsste eine Meldung von gestern sein aber manchmal macht windows auch keinen crash log.

Power12345678
Fragesteller
@BlockenOwnz

Wenn ich in die Ereignisanzeige gehe, dann bekomme ich Ereignisanzeige (Lokal), Benutzerdefinierte Ansichten, Windows-Protokolle, Anwendungs- und Dienstprotokolle und Abonnements zu Augen. Wo genau unter diesen Pfads zeigt Windows den Bluescreen an?