Teleskopschiene (=Schubladenschiene) bzw. Alternative?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest doch auch eine Teleskopschiene auf dein Maß kürzen ... wäre doch 'ne Idee ...  LG

Julischka  23.11.2016, 16:48

Danke für deinen Stern ... hat mich sehr gefreut .

Daniel079
Beitragsersteller

Ist das ohne weiteres möglich?

LG

Julischka  22.11.2016, 15:18
@Daniel079

Ich denke mal schon ... kannst dich bem Kauf ja nochmal erkundigen , das müssen die Leutchen dort wissen ....

Daniel079
Beitragsersteller
@Julischka

Hmm ja nachfragen kostet ja nix :D danke

Julischka  22.11.2016, 15:23
@Daniel079

Wir haben solche Schiene auch gekürzt ... es ist nur ein Brett unter dem Schreibtisch ... da steht der Drucker drauf  ,  den ich rausziehen  kann wenn ich ihn benutze ... funktioniert gut .

Daniel079
Beitragsersteller
@Julischka

Aus welchem Material? Kunststoff oder eine normale aus Aluminium o. ä.? :)

Julischka  22.11.2016, 15:30
@Daniel079

Ist eine Alu- schiene ... aber es gibt ja auch Kunststoffschienen ... mußt dich erkundigen welche vielleicht für deinen Zweck besser und kostengünstiger ist .

Daniel079
Beitragsersteller
@Julischka

Nun ich werde keine Kosten scheuen :) Ich erkundige mich mal im Baumarkt wenns so weit ist :) Danke nochmal ^^

Julischka  22.11.2016, 16:41
@Daniel079

Dann bei Gelegenheit " frohes werkeln " und gutes gelingen !

Eine nur sieben Zentimeter tiefe Schublade ist schon sehr ungewöhnlich, daher vermute ich, daß es dafür keine passenden "Mechaniken" geben wird.

Es gibt einfache Führungsschienen aus Kunststoff, die Du nach Bedarf kürzen kannst. Die Schublade selbst muß dann natürlich über entsprechende Nuten verfügen.

Daniel079
Beitragsersteller

Alles klar, dankeschön :) Werds mal googlen ^^

GanMar  22.11.2016, 15:20
@Daniel079

Denke aber daran, daß die Schublade in diesem Fall keine Auszugssperre hat.

Daniel079
Beitragsersteller
@GanMar

hm...kann ich die irgendwie hinzufügen? einfach ne art klemme am einem Ende hinzufügen? hab mal was ähnliches gesehen, kann mich aber nicht direkt daran erinnnern :)

Aber wenns keine Ausziehsperre hat ists besser, da kommen sowieso nur Shot-Gläser rein ^^

GanMar  22.11.2016, 15:23
@Daniel079

Naja, wenn jemand "mit Schmackes" an der Schublade zieht, dann könnten schon ein paar Gläser zu Bruch gehen.

Daniel079
Beitragsersteller
@GanMar

Ich habe vor die Schublade mit Stoff auszukleiden des Weiteren sind zwischen den einzelnen Gläsern Trennwände und der Platz pro "Fächlein" ist +/- 0,5cm auf das Glas beschränkt ohne Rücksicht auf die Ausnehmung zum Herausnehmen :)

GanMar  22.11.2016, 15:30
@Daniel079

Wenn man die Schublade nachlässig am Griff festhält und zu weit herauszieht, dann "kippt" sie nach vorn. Wenn Du die Gläser "einklemmst", könnte das Schäden jedoch möglicherweise verhindern.

Daniel079
Beitragsersteller
@GanMar

Hmm, ja da hast du recht :) Aber da es sich hierbei um eine kleine Lade in einer 250mm hohen Truhe handelt, dürfte so etwas nicht passieren ^^ Ich werds aber noch überdenken :D