Teleskop mit TV Anschluss gesucht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Normalerweise wird nicht das Teleskop selbst, sondern nur ein spezielles Okular an Ausgabegeräte wie Computer oder Fernseher angeschlossen.

Mit einem entsprechenden Okular kann daher dahezu jedes Teleskop verbunden werden. Man bekommt die Dinger bereits ab 20-30€, nach oben ist dabei wie in der Astronomie üblich kaum eine Grenze gesetzt.

xxCORNHOLIOxx
Beitragsersteller

Kannst da was kostengünstiges empfehlen? Wie gesagt ich kenne mich da absolut 0 aus.

je günstiger um so besser aber man sollte auch schon was in weiter Ferne sehr gut erkennen können also sehr gute Auflösung oder wie man das bei einem Teleskop nennt.

Basinga795  27.07.2021, 20:02
@xxCORNHOLIOxx

Die Frage ist halt immer, was man konkret damit machen möchte.

Ich würde hier am ehesten zu einem Planetenteleskop raten. Preislich ist man da noch relativ moderat dabei und wenn das Hobby nicht gefällt, ist auch nicht all zu viel hin.

Für Planeten ist insbesondere die Brennweite relevant. Würde da ab 700 aufwärts empfehlen.

Öffnung, also die breite ist natürlich immer toll, aber das kostet halt auch. Für Planeten reichen aber bereits 80-100mm erstmal aus. Je mehr, umso besser natürlich.

Bresser bietet derzeit das Spica 130/1000 auf einer EQ3 Montierung inclusive Smartphone Adapter und Okulare an.

https://www.bresser.de/Astronomie/Teleskope/BRESSER-Spica-130-1000-EQ3-Spiegelteleskop-mit-Smartphone-Adapter.html

Aber Vorsicht mit dem Sonnenfilter! Auf keinen Fall sollte man als Anfänger damit hantieren! Da muss man wirklich wissen, was man tut, sonst kann man schnell erblinden!

Dazu noch ein TV Okular, und Du bist gut im Budget

https://www.astroshop.de/webcams-usb-okulare/bresser-elektronisches-okular-fuer-tv/p,3060

Wenns noch etwas mehr sein soll, dann vielleicht noch passende Filter oder eine Barlow Linse und ganz wichtig: eine Sternwarte.