Telekom bietet eigenen Port an - sinnvoll oder quatsch?

1 Antwort

Hallo polnter,

eine konsequente bzw. stabile Leitung kann ich bestätigen, aber bei schwankungsfrei muss ich den Kollegen widersprechen. Es liegt an der Technik an sich, dass immer die bestmögliche Datenrate ausgehandelt wird. Da kann es zu geringen Schwankungen kommen. Das ist technisch bedingt und lässt sich auch nicht verhindern.

Es ist auch korrekt, dass du eine "eigene" Leitung hast und nicht, wie z.B. bei Kabelanbietern, eine mit anderen Nutzern geteilte Leitungsführung.

Der größte Vorteil läge aber darin, dass du die Leitung von demjenigen bekommst, der sie verlegt hat, sie wartet und im Schadensfall auch repariert. Und ganz ohne Zwischenstellen. Die Milch also direkt vom Bauern und nicht aus dem Supermarkt. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

polnter
Beitragsersteller

Sofern ich ganz normal Online bei der Telekom buche, macht das dann einen Unterschied, sprich ich erhalte keine "eigene" Leitung sondern teile mir diese mit anderen?

Telekomhilft  05.09.2020, 17:05
@polnter

Bei uns, also bei der Telekom, bekommst du immer eine eigene Leitung. Ganz egal, über welchen Weg du bestellst. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

polnter
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Das passt jedoch mit der Aussage der Dame am Telefon nicht überein. Laut ihr gibt es den eigenen Port nur im Sonderfall, und nicht für normale Kunden.

Telekomhilft  09.09.2020, 14:54
@polnter

Da muss ich der Kollegin leider widersprechen. Sofern es sich um eine DSL- oder Glasfaserleitung von uns handelt (keine angemietete Kabelleitung), bekommst du immer einen eigenen Port.

Viele Grüße Daniel H.